blog-aufräumen. folge 9/2012.

im zuge meines umstiegs von delicous zu bibsonomy mußte das „zeige die letzten in delicious gespeicherten bookmarks an“-element in der sidebar rechts raus oder auf bibsonomy umgestellt werden.
im zuge eines aufräum-anfalls habe ich es rausgeworfen, genauso wie die links zu anderen blogs und flogs (weil zu weiten teilen veraltet), zu flickr (mangels zeit standen da seit monaten die gleichen bilder), die seite mit der blog-roll (weil die opml-datei auch nicht mehr aktuell und die seite eh nur für mich selbst gedacht war, ich sie aber dank google reader mittlerweile nicht mehr brauche) und die dazugehörigen plugins.

dafür gibts aber jetzt eine übersichtliche variante des blog-archivs als eigene seite (lange ladezeit möglich, da die seite on the fly generiert wird und recht lang ist).

und wenn demnächst das twentytwelve-theme ‚raus ist, gibt hier auch mal insgesamt eine neue optik. 🙂

Veröffentlicht in blog

Kommentare

  1. delicious habe ich auch schon seit einiger Zeit aufgegeben. Ich nutzte das sowieso eher wenig bzw. wenn, dann habe ich die Lesezeichen auch immer im Browser, der sich auf allen PCs synchronisiert, gespeichert. Ich habe festgestellt, dass man ohne so einen Manager auch mal deutlich weniger speichert und somit auch deutlich weniger nachzulesen hat. Irgendwie auch effektiv… 😉

    Das twentytwelve-Theme find ich auch seeehr ansprechend und warte schon auf das Erscheinen! Fragt sich nur, ob dann alle darauf umschwenken und bald alle Blogs wieder gleich aussehen…

  2. sich für-jeden-tag-bookmarks hab ich auch im browser, aber bislang nur jeweils lokal. wie machst Du das mit dem synchronisieren?

    ich habe delicous immer viel genutzt und gewöhne mich so langsam an bibsonomy. was ich da praktisch finde, ist die publications-komponente. wenn ich schon mit normalen literaturverwaltungsprogrammen nicht warm werde … 🙂

  3. Ich nutze seit Ewigkeiten schon nur noch den Chrome-Browser und der hat über das Google-Konto eine sync-Möglichkeit, die man einstellen kann. Sobald man ein Browser-Fenster auf einem PC öffnet, fragt dieses die zuletzt genutzten Einstellungen ab.

    Soweit ich weiß, hat aber auch der Firefox eine Sync-Funktion.

  4. hm, vor der beschäftigung mit chrome hab ich mich bislang immer gedrückt. kategorie „wozu auch, firefox läuft doch gut“. 🙂
    ich notier mir chrome und firefox-synchronisation mal für auf-sonst-nichts-lust-momente. 🙂

  5. Im Vergleich läuft Firefox bei mir deutlich langsamer. Außerdem habe ich mich inzwischen schon so an die bequemen Funktionen von Chrome gewöhnt, dass ich mich bei jedem Gebrauch von Firefox ärgere. Aber das ist natürlich Geschmackssache 😉

  6. ich bin überrascht, wie gut mir chrome von anfang an gefallen hat. mittlerweile habe ich auch für fast alle liebgewonnenen firefox-addons ein chrome-äquivalent gefunden, und die gleichen einstellungen an jedem rechner inklusive sind in der tat sehr praktisch. werde also erstmal bei chrome bleiben.
    jetzt muß ich nur noch rausfinden, ob man firefox mit chrome synchronisieren kann, weil auf dem dienstrechner in der germanistik kein chrome installiert wird. aber das wäre zur not auch ohne zu überleben.

    danke für den tip, janina!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.