weltliche bücher 8/2014 – 2/2015

seit dem letzten post dieser reihe gelesen:

tod vor der morgenmesse
fidelma 14. in diesem fall lohnt es sich tatsächlich, die bände in der richtigen reihenfolge zu lesen, da diese folge in vielen aspekten auf den 13. band zurückgreift.
nicht nur das macht den 14. fall sehr kniffelig, weil er aus unterschiedlichsten strängen besteht.
aber fidelma und eadulf dröseln sie in bewährter manier auf. 🙂

gartendiva: genussvoll gärtnern, ohne sich die hände zu ruinieren
habe ich vor einiger zeit von meinem bruder und seiner freundin geschenkt bekommen – und das, obwohl ich dafür bekannt mit, keine probleme damit zu haben, mir die hände dreckig zu machen! 🙂
ein schönes buch, in dem mal nicht riesige gartenprojekte vorgestellt werden, die so groß sind, daß man damit eh nie anfängt, sondern ganz im gegenteil tips für anpflanzungen v.a. von gemüse u.ä., die sich in kübeln und ohne allzuviel aufwand realisieren lassen.
ich denke jetzt z.b. über gurken und radieschen für unseren garten nach. 🙂

layout workbook
eine tour d’horizon durch die verschiedenen aspekte des desktop publishing. nicht das erste und vielleicht auch nicht das beste buch zum thema, aber ein netter überblick und einige interessante anregungen unter den vorgestellten beispielen.

monsieur ibrahim und die blumen des koran
ein nettes kleines buch – von dem ich mir allerdings mehr versprochen hatte.

abenteuer
eine kleine sammlung von zitaten und buch-ausschnitten als „hommage an das buch und die österreichische nationalbibliothek“. auch interessant für nicht-österreicher. 🙂
gut gefallen haben mir z.b.:

  • „unter den verschiedenen werkzeugen des menschen ist das erstaunlichste das buch.“
    – jorge luis borges
  • „die bibliothek steht da wie eine leiter ins unendliche.“
    – alfred polgar
  • „[er] bekleidet ein amt in der bibliothek, dessen bezeichnug ich nicht weiß, das aber umfassende kenntnisse und fundiertes wissen erfordert.“
    – frances trollope, „die schönsten stunden in wien“, briefe aus der kaiserstadt, 23.11.1836

mord im dom
nicht das spannendste buch von jürgen kehrer, aber für einen urlaubsnachmittag okay.
die geschichte macht einen etwas bemühten eindruck, alle möglichen historischen fakten unterzubekommen, was dann auch noch im nachwort erläutert und per bibliographie belegt wird. etwas weniger hätte für ein belletristisches werk auch gereicht.
sollte es nochmal neu aufgelegt werden, sollte man darüber nachdenken, das glossar alphabetisch zu ordnen statt in der reihenfolge ihres auftretens im text und die glossierten ausdrücke im text *entweder* kursiv *oder* mit sternchen auszuzeichnen; beides zusammen ist etwas viel.

nur wenn Du mir vertraust
band 9 der reihe um gemma james und duncan kinkaid. wieder mal sehr spannend – und mit zwei wichtigen ereignissen für das leben der beiden protagonisten.

books: a living history
ein wunderschönes buch über verschiedenste aspekte der geschichte des buches.

ein gebet für die verdammten
fidelma 15. der fall sorgt dafür, daß die hochzeit von fidelma und eadulf verschoben werden muss, und es gibt viele nervige mitmenschen, die ihnen das leben schwermachen – aber die lösung des falls ist überraschend und es bleibt wieder mal bis zum schluss spannend.

denn nie bist Du allein
band 10 der gemma-james-duncan-kinkaid reihe. ein gruseliger, aber spannender fall.

typologo
„just another logo-sammlung“, könnte man meinen. ist es eigentlich auch – aber im vergleich zu vielen anderen sammlungen dieser art wird für jedes logo (bis auf wenige ausnahmen) erläutert, wer es erstellt hat und um welche branche es sich beim dazuhörigen unternehmen handelt, und ausgewählte exemplere werden ausführlich vorgestellt.
das hebt diese sammlung wohltuend von anderen reinen „aggregations-sammlungen“ ab.

die wolken
ganz viele gedichte einmal querbeet durch die literaturgeschichte, in denen es um wolken geht oder in denen zumindest eine wolke zumindest am rand vorkommt. 🙂
schön fand ich z.b.:

die wolken

wo sind die tage von gestern,
die uns genommen sind?
ich glaube, mit ihren schwestern
treiben sie oben im wind.

die dunklen sind dunkel vor sorgen
und leiden, die uns gekränkt,
die roten am abend und morgen
hat unser herzblut getränkt;

die weißen aber, die schweben
wie duft und zerfließen in licht,
sind tage von unserem leben,
die lebten wir noch nicht.

– alfred margul-sperber

little book of lettering
eine kleine, feine sammlung analog oder digital handgezeichneter schriftzüge und alphabete. es juckt einem direkt in den fingern, sich auch an so etwas zu versuchen. [um dann grandios zu scheitern. :)]

mit speck fängt man mäuse: ein fall für mrs. murphy
ich habe schon weitaus bessere katzenkrimis gelesen. ein phasenweise ziemlich platter schreibstil (das kann natürlich auch an der übersetzung liegen, aber nicht nur), eine ziemlich konstruierte handlung, katzen, die nicht wirklich was zur aufklärung des falls beitragen – die anderen bände der reihe werde ich nicht lesen.

gerhard richter – zufall
ich bin ein großer fan des richter-fensters im kölner dom. in diesem band werden in mehreren beiträgen seine planungsgeschichte, hintergrundgedanken und umsetzung erläutert. spannend!

gerhard richter: panorama
ein reichhaltiger überblick über das werk von gerhard richter, erschienen anlässlich einer großen ausstellung zu seinem 80. geburtstag. auch sehr spannend! 🙂

tulipa: schöner als salomonis seide
ein kleines, feines buch für die tulpe. sehr schöne fotos und netter (aber manchmal etwas holprig formulierter) text – von dem ich mir noch mehr und auch praktischere aspekte gewünscht hätte. so ist es „nur“ etwas für den bereich „bildband“, aber nicht für die abteilung „nützliches gartenbuch“.

das gedicht 22: „der swing vom ding“
die lyrik-zeitschrift „das gedicht“ ist wohl mein ältestes zeitschriften-abo. 🙂
jedes jahr scheint ein band mit gedichten zu einem schwerpunkt-thema. nicht jedes gedicht gefällt mir, nicht jedes verstehe ich, aber hier und da sind einige schöne texte dabei.

sprachwissenschaft für den alltag: ein kompendium
ich hatte erwartet: ein „lesebuch“ mit einer allgemeinverständlichen darstellung der aufgaben, methoden und ziele von sprachwissenschaft.
es ist aber: eine art wörterbuch mit mittellangen erläuterungstexten („… werden über 230 schlüsselbegriffe erläutert, die das medium dem nutzer näherbringen und der welt der sprache profil verleihen“).
naja, vielleicht hätte ich den klappentext genauer lesen sollen, dann wäre ich über die wörterbuchstruktur nicht überrascht gewesen.
und hätte das buch aufgrund des letzten satzes des klappentextes („eine nützliche lektüre zu einer zeit, in der es um die deutsche sprache offenkundig nicht zum besten steht“) vielleicht auch gar nicht auf meinen amazon-wunschzettel gesetzt …
so habe ich es leicht enttäuscht nur kurz angelesen und erstmal ins regal gestellt.

endangered alphabets: an essay on writing
vor einiger zeit bin ich auf der seite „endangered alphabets“ gelandet. ein faszinierendes projekt, vor allem für schrift-freaks wie mich. 🙂
zu weihnachten 2014 gabs vom christkind das buch zum projekt. zuerst war ich etwas enttäuscht, weil ich auf mehr bilder gehofft hatte; die berichte von tim brookes über die verschiedenen schnitz-aktionen und seine gedanken zu den unterschiedlichen alphabeten sind aber interessant zu lesen. und es gibt zumindest pro geschnitztem alphabet ein foto. 🙂
es gibt mittlerweile auch eine iBook-version mit mehr bildern; vielleicht ja für ebook-leser interessant.

das papierhaus
ein kleine, feine erzählung über die liebe zu büchern – und wohin sie führen kann.

microsoft OneNote 2013
… für alles, was Sie schon immer über OneNote wissen wollten. 🙂
ich habe im januar angefangen, mich mal mit OneNote zu beschäftigen. bei zwei dienstrechnern, einem heimrechner, einem tablet und einem handy ist so ein virtuelles notizbuch für einige zwecke doch recht praktisch.
das buch stellt das programm sehr ausführlich und sehr gut verständlich dar.
für die münsteraner unter euch: die ULB hat es unter 3W 5943 im bestand. 🙂

tod den alten göttern
fidelma 16. es gibt ärger in einem der fünf königreiche: aufgrund des konfliktes zwischen dem „alten“ und dem „neuen“ glauben. irgendwie erschreckend aktuell … 🙁

so will ich schweigen
der elfte band der krimi-reihe von deborah crombie. wieder mal brilliant konstruiert und spannend erzählt. man will sofort mit dem nächsten band weitermachen. 🙂

die links zu amazon sind sogenannte partner-links;
bei einem verkauf darüber erhalte ich eine kleine provision.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.