weltliche bücher 3-8/2015

seit dem letzten post dieser reihe gelesen:

le temps des poisons
der leider letzte band der reihe um kathryn swinebrooke. wieder mal spannend und mit einer überraschenden auflösung.
ich hätte gern noch mehr bände davon gelesen. stattdessen werde ich mich dann mal an die anderen reihen des autors machen. 🙂

todfracht
der vierte band der reihe um rungholt, kaufmann aus lübeck.
polternd, dreckig und blutig, wie die ersten drei, aber auch spannend und mit einer überraschenden wendung im untersuchten fall.

the case of the gilded fly
ein krimi aus dem oxforder-uni&theater-milieu, first published 1944. natürlich standesgemäß in oxford gekauft. 🙂
nette geschichte, aber nicht überwältigend; ich werde die anderen bände der reihe nicht lesen.

lachmöwen kennen keine witze
meine kollegin ilona hat mich auf dorthe landschulz und ihre seite „ein tag, ein tier“ aufmerksam gemacht. und zu meinem geburtstag wurde dann jemand aus meiner familie auf diesen titel auf meiner amazon-wunschliste aufmerksam. 🙂
ein schönes kleines buch mit herrlichen kalauern.

true facts
ich liebe solche infografik-humor-bücher! 🙂
dieses entstand aus dieser website.

bretonisches gold: kommissar dupins dritter fall
diesmal geht es um salz. viel salz. und die dazugehörigen salinen. spannend. der einzige nachteil dieser krimi-reihe: man will sofort in der bretagne urlaub machen. 🙂

wissenswertes über füllfederhalter
ich hab dieses buch nicht komplett gelesen, sondern nur die kapitel und abschnitte, die mich näher interessieren. zum intensiven reparieren alter füller werde ich in diesem leben wohl nicht mehr kommen, daher hab ich die bereiche nur quergelesen. 🙂
ein kompakter überblick über die entwicklung der füller-technik, tips zum kauf und zur lagerung von füllern, „wartung und reparatur für den hausgebrauch“ und ein interessantes kapitel „was ich schon immer wissen wollte“ zu verschiedensten aspekten rund um tintenbetriebene schreibwerkzeuge.
die sprache der texte ist, um meinen papa zu zitieren, zum teil etwas „rustikal“; da merkt, daß der verfasser wohl „fachlicher liebhaber“, aber nicht erfahrener autor ist. und in den eingestreuten zitaten, die in fraktur gesetzt sind, ist die s-schreibung [= https://de.wikipedia.org/wiki/Fraktursatz] leider nicht korrekt.
alles in allem aber ein interessantes buch für füller-interessierte.

the sittaford mystery (auch veröffentlicht als „the murder at hazelmoor“)
ein zufallsfund in einem antiquariat in england oder wales, in einer schönen alten penguin-books-ausgabe.
ich habe die geschichte, die im tiefsten winter spielt, in den bislang heißesten tagen des jahres gelesen; das war etwas verwirrend. vermutlich lag es u.a. daran, daß ich auf die lösung des falls nicht selbst gekommen bin. 🙂 netter kleiner krimi mit z.t. etwas altertümlichen englischen ausdrücken.

das konzil der verdammten
fidelma 17.
selten mußten fidelma und eadulf in einer feindlicheren umgebung ermitteln, und anschläge auf ihr leben gibt es in diesem band auch mehr als sonst.
ganz wie die anderen bände ist aber auch dieser sehr spannend! 🙂

eine taube bringt den tod
fidelma 18.
dieser band schließt sich direkt an den vorhergehenden an: auf dem rückweg in die heimat kommt fidelma und eadulf ein verbrechen in die quere, dem zwei ihrer freunde zum opfer fallen. das kann fidelma natürlich nicht auf sich beruhen lassen!
manchmal sind die etwas plumpen hinweise auf die klugheit und erfahrenheit und überhaupt von fidelma etwas nervig, aber die geschichte ist wie immer spannend.

bretonischer stolz: kommissar dupins vierter fall
die georges-dupin-fälle gefallen mir von band zu band besser. in diesem geht es um austern, um beziehungen nach schottland — und eine dudelsack-truppe spielt eine nicht unwesentliche rolle. 🙂

where memories lie & necessary as blood
bände 12 und 13 der reihe um gemma james und duncan kincaid. die deutschen titel lauten „wen die erinnerung trügt“ und „wenn die wahrheit stirbt“.
ich bin bei diesen bänden auf die englische fassung umgestiegen, weil ich sie mir im england-urlaub gekauft habe. 🙂
und wie schon bei den letzten bänden gilt auch hier: spannende fälle, spannende entwicklungen in der rahmenhandlung – und man will nach dem auslesen sofort den nächsten band bestellen. 🙂

die links zu amazon sind sogenannte partner-links;
bei einem verkauf darüber erhalte ich eine kleine provision.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.