weltliche bücher 9/2015-8/2016

seit dem letzten post dieser reihe gelesen:

der blutkelch
fidelma 19.
wieder einmal müssen fidelma und eadulf in einem kloster ermitteln und dabei wieder einmal in die abgründe des menschlichen wesens blicken. zudem müssen sie sich auch über sich selbst klar werden. beides keine leichten fälle!

looking for calvin and hobbes: the unconventional story of bill watterson and his revolutionary comic strip
ich habe das buch nur ausschnittsweise gelesen, da ich vorher die dazugehörige doku „dear mr. watterson“ gesehen hatte.
beides sehr empfehlenswert für calvin&hobbes-fans!! 🙂

die geschichte des buches in 100 büchern – 5000 jahre wissbegier der menschheit
ein zufallsfund in einer gütersloher buchhandlung. ein tolles buch für buchliebhaber: viel wissenswertes, und das auch noch schön gestaltet.

off to the vet … and other cat-astrophes
das nächste simon’s-cat-buch. gewohnt wunderbar. 🙂

der swimmingpool des kleinen mannes
eine schöne sammlung mit flix-cartoons, erstanden nach dem besuch der ausstellung in oberhausen. macht lust auf mehr flix! 🙂

der weihnachtsabend
dank flix hab ich jetzt auch endlich mal dickens gelesen. 🙂
ich hätte dem buch aber noch viel mehr der herrlichen flix-bilder gewünscht!

ketzer
für den auftakt zu einer historischen krimireihe im endland der 1850er jahre wurde giordano bruno als protagonist engagiert. eigentlich mit spionageaufgaben nach oxford gekommen, muß er in einer serie grausame morde in einem college ermitteln. katholiken vs. protestanten, fellows vs. nicht-fellows, engländer vs. ausländer – es geht munter hoch her.
es gibt von der serie noch drei weitere bände; vermutlich werde ich sie irgendann auch noch lesen.

das schlaf
sehr schöne kleine schafige geschichte in sachen einschlafen von flix.

007 ist auf 17: berühmte zahlen und ihre geschichten
eine nette anekdoten-sammlung rund um zahlen, die einem im alltag so über den weg laufen.

meine große tierbibliothek: das eichhörnchen
hm, ich glaube, es gibt bessere eichhörnchen-bücher. aber einige der fotos sind sehr hübsch. 🙂

creative lettering
eine sammlung mit arbeiten verschiedener fachleute für lettering. einiges ist nicht so mein fall, einiges aber dafür um so mehr.
zu jedem beiträger ist auch seine homepage-adresse angegeben, sodaß man auch nach auslesen des buches weiterstöbern kann.
gut gefallen haben mit z.b. flora chang, karyn denten, aimee dolich, lori vliegen, madleine & diane tompkins, stine kaasa, lisa engelbrecht, barbara close und rhianna wurman.

handgeschriebene schriften: schriftenvorlagen für einfach und leichtauszuführende beschriftungen
ein netter kleiner reprint einer schriftensammlung vom anfang des 20. jahrhunderts. anregungen für die hosentasche, sozusagen. 🙂

no marks upon her
der 14. band um gemma james und duncan kincaid. wie immer: hochspannend, sowohl der fall auch als die rahmenhandlung.

und die hölle folgt ihm nach
fidelma 20.
vom erscheinungsdatum her ist dies der 20. band der reihe um schwester fidelma, von der chronologie her ist es allerdings band „2a“. wer die reihe von vorne anfängt zu lesen, könnte diesen band also nach „ein totenhemd für einen erzbischof“ lesen.
wer ihn ihn der reihenfolge des erscheinungsdatums liest (wie ich), wird merken, daß eadulf doch irgendwie fehlt. 🙂

die pforten des todes
fidelma 21.
eigentlich wollen fidelma und eadulf nur den tod eines jungen adeligen aufklären, der in der nächste von cashel gefunden wird. aber so einfach ist das natürlich nicht … 🙂
wie immer viel lokalpolitik, sozusagen, und ein gut konstriertert fall.

unberechenbar: warum das leben zu komplex ist, um es perfekt zu planen
das neue buch von vincce ebert. wie immer lehrreich und gleichzeit sehr humorvoll – genau mein geschmack. 🙂

langenscheidts unwörterbuch „behördisch“
ich mag behörden- und juristendeutsch ja. weil es darin so viele tolle wörter gibt. die, wenn man einmal weiß, was sie bedeuten, manchmal auch gar nicht soooo unsinnig sind. 🙂
dieses kleine bändchen versammelt einige dutzend davon und erläutert sie. für meinen geschmack wären die zum teil etwas bemüht wirkenden witzchen, die zu fast jedem eintrag gemacht werden, gar nicht notwendig gewesen: die wörter sind schon für sich skuril genug. statt der witze hätte man besser mehr wörter aufnehmen können. für noch mehr lesevergnügen. 🙂

die welt der sprachen: neue vermittlungsformate für die auseinandersetzung mit sprachlicher vielfalt
eine sammlung an (umgesetzten und nicht umgesetzten) ideen für ausstellungen rund um das thema sprache. spannend!
der sammelband ist auch online verfübar.

mistress of the art of death
der erste band zur vierteiligen serie über adelia aguilar, die in der deutschen übersetzung „totenleserin“ genannt wird; war mir von einem freund empfohlen worden.
am anfang hatte ich etwas schwierigkeiten, reinzukommen, weil der stil ganz anders ist als z.b. in den eher „beschaulichen“ fidelma-bänden; ab der hälfte konnte ich das buch aber kaum noch aus der hand legen.
ich bin gespannt auf die folgenden drei bände!

the death maze
der zweite band der totenleserin-reihe, in der US-ausgabe „the Serpent’s tale“, auf deutsch „die teufelshaube“.
ich musste ihn direkt nach dem ersten lesen, weil ich wissen wollte, wie es mit den protagonisten weitergeht. 🙂

umblättern und andere obsessionen
ein schöne kleine erzählung über die liebe zu büchern. letztes jahr in regensburg gefunden.

marks of genius: masterpieces from the collections of the bodleian libraries
ein wunderschöner band über wunderschöne bände in wunderschönen bibliotheken in oxford. kategorie #bookporn. 🙂

das gedicht 23: „götterspeise & satansbraten“
das thema dieses jahresheftes: essen & trinken.
wie beim letzten band gilt: nicht jedes gedicht gefällt mir, nicht jedes verstehe ich, aber hier und da sind einige schöne texte dabei.
z.b.:
andreas noga: drei haikus
latte macchiato
auf dem schaum eine insel
die langsam versinkt
*
hoolundersommer
blaubeerenmelancholie
gelieferte tage
*
auf tischen was blieb
zwischen tellern und tassen
hungrige spatzen

little book of camper van
ein kleines nettes buch über die geschichte des bullis.
und das erste, in dem ich einen hinweis darauf erhalten habe, warum der bulli bulli heißt.

you are all just jealous of my jetpack
ein ganzes buch voll mit den wunderbaren zeichnungen von tom gauld! 🙂

goliath
ein sehr trauriges buch über die vielleicht wahre geschichte hinter der david&goliath-geschichte. auch von tom gauld. *seufz*

the apothecary rose
der erste band einer reihe historischer krimis von candace robb um owen archer, ehemaliger bogenschütze, jetzt spion.
eine nette geschichte mit einem fall, der komplexer ist, als es zunächst scheint, und einer schönen liebesgeschichte drumrum. das richtige für sommer-terrassen-lektüre. 🙂
das buch spielt in york, wo ich es im urlaub auch gekauft habe. bislang ist diese lokalität aber nicht entscheidend für die handlung gewesen; vielleicht ändert sich das in den folgenden bänden ja noch.

relics of the death
der dritte band der totenleserin-reihe, in der US-ausgabe „grave goods“, auf deutsch „der könig und die totenleserin“.
spannend! ein fall, der komplexer ist als es zunächst scheint, ein bißchen artus-mythos und viel action.

the observer’s book of flags. london: warne 1959. (= oberserver’s books. 29.)
ein kleines, feines buch mit vielen infos rund um flaggen. erscheinungsjahrbedingt nicht mehr überall auf dem neusten stand, aber für flaggen-fans immer noch interessant zu lesen!
man tut dann auch gleich was für sein englisches fachvokabular-wissen … 8)

volkswagen transporter: der kult-bus und seine geschichte
everything you need to know about the bulli. 🙂 ausführliche informationen zu den baureihen T1-T3 mit vielen informativen fotos. ein wunderbares buch für bulli-fans! 🙂

die bulli-legende: als bullis noch samba tanzten
nochmehr you need to know about the bulli. 🙂
im prinzip ist dieses buch eine bunte und grob thematisch sortierte sammlung von fotos aus den 50er bis 80er jahren, auf denen irgendwo ein bulli zu sehen ist. und jedes foto wird erläutert, auch dazu, was außer dem bulli noch zu sehen ist. spannend!

bretonische flut
der fünfte fall für george dupin. wieder hat er es mit einem anstrengenden fall zu tun, diesmal mit mehr wasser und bootfahren, als ihm lieb ist. und wieder erfährt man durch seine mitarbeiter fast schon mehr über die bretagne, als man wissen will.
aber als gemütlicher sommerkrimi gut geeignet, wie die vier bände zuvor auch.

das sühneopfer
fidelma 22.
manchmal geht sie einem mit ihrer besserwisserei ja auf den keks. und daß sich die fünf königreiche ständig in die wolle kriegen, ist manchmal auch etwas ermüdend. geht es nicht auch mal etwas kleiner als „kompletter staatsstreich“, bei dem diesmal sogar fidelmas bruder schwer verletzt wird?
dennoch wieder ein interessant konstruierter fall. und man verzeiht fidelma wieder einmal. 🙂

einige link zu den büchern sind sogenannte amazon-partner-links; bei einem verkauf darüber erhalte ich eine kleine provision. [was bislang aber noch nie vorgekommen ist. :)]

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.