bookmark_borderwas schön war | kw 2024.15

bunte strahlen auf dem schreibtisch.
eine ruhige überfahrt nach harwich.
scones in bury st. edmunds.
problemlose fahrten zwischen nuneaton, bournemouth und horndean.
die erste waterstones-filiale 2024. mit café. 🙂
wiedersehen mit der alamein band in bournemouth.
schöne second-hand-turnschuhe von „resneaked“ in bournemouth.

bookmark_borderwas schön war | kw 2024.13

die aussicht auf ein vier-tage-wochenende mit nur einem termin am samstag.
im büro aufgrund der etwas ruhigeren verkehrslage dazu gekommen, gelesene fachartikel auf nachzuschlagendes oder weiterzugebendes durchzusehen.
im garten durch einige beete geharkt und schonmal die beiden gartentische und die bank geschrubbt.
einige bücher zu ende gelesen und die quartalsübersicht erstellt.
bescheid bekommen in sachen wahlhelferin im juni.
nach fast 17 jahren auf die idee gekommen, dass einige schreibtischcontainerschubladen anders angeordnet praktischer wären. besser spät als gar nicht. 🙂
das erste mal in diesem jahr für ein paar stunden im garten in der sonne gesessen.

bookmark_borderbücher 1–3/2024

[vorbemerkung: bislang hieß diese reihe „weltliche bücher“. da ich aber keine sprachwissenschaftlichen bücher fürs studium mehr lese, zu denen das früher die unterscheidung war, lasse ich ab diesem jahr das „weltlich“ mal weg.]

seit dem letzten post dieser reihe gelesen:

frankreich für die hosentasche – was reiseführer verschweigen
eine sammlung kleiner geschichten zu verschiedenen aspekten rund um frankreich. hat eigentlich überhaupt keinen reiseführercharakter, sondern mehr den einer dönekes-sammlung, aber man kann sich für den nächsten frankreich-urlaub hier und da ein paar ideen notieren.
entdeckt per verlagswerbung im japan-band (hier vorgestellt).

ob kunst oder design ist egal – nur gut muss es sein. der kreis um anton stankowski
der band ist erschienen anlässlich der gleichnamigen ausstellung in museen in gelsenkirchen, wiesbaden und göppingen 2010.
ich habe ihn gekauft nach dem besuch der ausstellung „colours and lines in motion“ in gelsenkirchen im november 2023, da es zu der keinen eigenen katalog gab.
interessante kunst-geschichte rund um anton stankowski und zeitgenoss:innen.

peanuts für alle lebenslagen
eine schöne kleine sammlung von peanuts-cartoons im schönen kleinen reclam-format.

der deutsche wortschatz im sachbezirk der luftfahrt
zu weihnachten gewünscht und drauf gefreut – und dann auf einem haufen fragen sitzengeblieben.
es scheint sich um einen (relativ frühen) zwischenstand einer materialsammlung zu einer dissertation zu handeln, aber in warum man den in dieser form zu veröffentlichen gedachte – den autor können wir leider nicht mehr fragen, weil er wohl im dezember 2023 in hohem alter gestorben ist.
vielleicht greift ja irgendwann mal jemand das m.e. nicht unspannende thema auf und führt es weiter.

paris – architektur und kunst
dieses buch aus der reihe der reclam-städteführer lädt dazu ein, auf spaziergängen durch die arrondissements von paris häuser, gebäudeensembles, plätze, parks und mehr und architektonischen und kunsthistorischen aspekten zu entdecken.
in meiner reiseführersammlung ist dies jetzt wohl der band mit den wenigsten bildern. 🙂 das macht die lektüre zu hause etwas trocken, aber zur vorbereitung eines paris-besuches kann man ihn gut nutzen, um sich die rosinen, die einen interessieren, rauszupicken und sich zu notieren. und dann muss man halt den band mitzunehmen und sich die vorgestellten gebäude und kunstwerke vor ort ansehen. aufgrund des handlichen reclam-formats des buches auch gut möglich.
in den umschlagklappen und im anhang gibt es einige stadtplan-ausschnitte, was der orientierung sehr zuträglich ist.

orson’s farm
als ich jung war, gab es ein monatliches (?) magazin mit garfiel-comics. darin war auch immer ein kapitel mit „orson’s farm„-comics, die auch von jim davis stammen.
vor einigen wochen habe ich einem orchesterkollegen von meinem lieblingscomic daraus erzählt – und dann überlegt, ob es die reihe wohl auch in buch-form gibt. gibt es, und dank ebay habe ich jetzt 10 stück davon. eine amüsante lektüre. 🙂
drei comics gibts hier zu sehen. der mit der weihnachtspost ist der, von dem ich dem kollegen erzäht hatte. 🙂

the secret life of lego bricks
zu diesem buch ist interessanterweise keine „vernünftige“ website zu finden: es ist aus einem unbound-crowdfunding entstanden, dort aber nicht mehr gelistet, und in bibliothekskatalogen ist es – wohl aufgrund der crowdfunding-realisierung – nicht nachgewiesen.
was sehr schade ist, da es ein großartiges buch ist – zumindest für lego-fans. 🙂
es beginnt mit der „konstruktionslogik“ der einzelnen bausteine und geht dann durch die geschichte der firma mit erläuterungen dazu, wie entscheidungen zur weiterentwicklung der elemente und zur gestaltung der themenwelten getroffen wurden.
neben vielen fotos von bausteinen, figuren und sets gibt es auch abbildungen von entwurfszeichnungen und verworfenen ideen – und sogar auch ein kleines buch. 🙂

ich werde über diese merkwürdigkeit noch etwas drucken lassen: tiermeldungen aus zwei jahrtausenden
für einen geburtstagsgutschein für die münsteraner buchhandlung rosta habe ich auf meinem amazon-wunschzettel nach ideen gesucht und dieses schöne buch gefunden.
amüsante, überraschende, aber auch traurige anekdoten rund um große und kleine tiere weltweit, wunderschön illustriert und gestaltet!

bibliomania – das buch in der kunst
ein schönes buch in einem petrolfarbenem leineneinband und mit vielen spannenden kunstprojekten „rund ums buch“. die begleitenden texte waren für mich manchmal „sehr kunsthistorisch“, aber alles in allem gut veständlich.
besonders interessant fand ich natürlich das kapitel zu bibliotheken in der kunst. 🙂
dabei z.b. gelernt: es gibt eine bibliothek im eis!

bookmark_borderwas schön war | kw 2024.12

unsere dusche ist fertig renoviert.
meine oboe ist zurück aus der überholung.
mein neuer HDMI-adapter für meinen laptop funktioniert. [dank ans display im ULB-sitzungszimmer für den testlauf. :)]
unsere magnolie blüht.
erste aufräumarbeiten im garten.
ein freier freitag.
ein besonderes eichhörnchen.
die aufzeichnung eines bruel-konzerts in paris, auf die man mich dankenswerterweise hingewiesen hat.
tolle münster-fotos.
endlich mal wieder meinen RSS-feed-reader leergelesen.

bookmark_borderwas schön war | kw 2024.10

eine endlich erledigte aufgabe für die bibliothek im vom-stein-haus.
fotos aus korea.
ein endlich wieder stabil laufendes system nach einer erkältung, über sich sich offenbar noch irgendwas mitm magen gelegt hatte.
ein freier freitag.
ein tolles crownfunding-buch über tastaturen.
die tatsache, dass der einsatz vor der hengstshow in albachten für dieses jahr wieder erledigt ist.
viel filmmusik auf BBC radio3.

bookmark_borderwas schön war | kw 2024.09

eine kollegin „auf station“ im fachreferat bei mir für zwei nachmittage.
regenfreie tage.
im hellen zur arbeit radeln können und auch im hellen zurück.
die freude der kolleginnen in der pfarrbücherei st. mauritz über ein buch, das ich dort als geschenk abgegeben habe, weil ich es doppelt geschenkt bekommen hatte.
sonnige tage.