bookmark_borderoldenburg 2023

der wechsel meines früheren münsteraner kollegens björn gebert hat mich dazu gebracht, zwei freie tage dazu zu nutzen, mal nach oldenburg zu fahren.
nettes städtchen, interessante uni-bibliothek – könnte sein, dass ich da nochmal hinfahre. 🙂

für die akten hier die notizen zur diesjährigen tour, ergänzt um den „bibliotheksbesichtigungsbericht“, den ich für unseren internen ULB-blog zusammengestellt habe.

„oldenburg 2023“ weiterlesen

bookmark_borderengland 2023

im april ging es wieder nach england – für die akten hier die üblichen notizen.

vorbereitung

wir hatten den peak district für 2020 geplant, was aus sattsam bekannten gründen dann nicht geklappt hat. daher waren unsere reiseführer mittlerweile schon älter und in einigen details veraltet.
die von frühreren touren bekannte mischung aus alphabetisch & regional sortiert hat sich wieder bewährt:

die in einem hotel ausliegende „visitor map“ 2023 von „visit peak district & derbyshire“ war ergänzend informativ.

hin & zurück

  • hin über calais, das erste mal mit irish ferries (kein sonderlicher unterschied zu DFDS oder P&O); von tür zu tür 13 stunden.
  • zurück über harwich mit stena lines, frühstück in gronau im „café kompass

been there, done that

mit * versehene stationen finde ich empfehlenswert.

dorset

hampshire

wiltshire

derbyshire

warwickshire

leicestershire

suffolk

essex

words & phrases new or remembered

notes & thoughts

  • man wird an der grenze mittlerweile nicht mehr nur gefragt, wo man hin und was man da machen will, sondern auch, wann man wieder fährt. und diesmal wollte der zoll in dover auch wissen, ob das denn auch mein auto sei und seit wann. willkommen in england!
  • gelernt: es gibt eine British Standard Colour Chart.
  • wenn ich mal ein englisches auto-kennzeichen bräuchte, würde ich über SQ1 RRL nachdenken. 🙂
  • J2O orange & passion fruit kann man abendelang deutlich besser trinken als fanta oder sprite.
  • als jemand mit dem familiennamen voß ist mir der fosse way (z.b. als teil der A 429) immer wieder sympathisch. 🙂

next time

 

posts zu früheren fahrten: 20222021201920182017.32017.12016201520142013.

 

bookmark_borderchiemsee 2022

ende august waren wir fünf tage am chiemsee, um einen alten musikkollegen von philip zu besuchen — seit jahren geplant, jetzt endlich mal geschafft.
für die akten hier ein paar notizen dazu; einige bilder gibts bei twitter.

für ein nächstes mal:

bookmark_borderengland 2022

im april ging es nach zwei jahren pause endlich wieder für orchestertreffen & urlaub nach england. (die 2021er-fahrt war ja leider beerdigungsbedingt.)

vorbereitung

been there, done that

mit * gekennzeichnete stationen haben mir gut gefallen.

hin- & rückweg

wir hatten für die passage calais–dover bei p&o ferries gebucht, die dann aber ihren betrieb einstellen mussten. wir konnten problemlos vor ort auf DFDS umgebucht werden; für reisende einige tage später ging das nicht mehr. beim warten in der schlange haben wir festgestellt, dass es mit irish ferries offenbar seit einiger zeit einen dritten anbieter für die strecke gibt. mal merken für zukünftige fahrten.
zurück ging es per nachfähre von harwich nach hoek of holland. und da leider alle la-place-autobahnraststätten geschlossen hatten, haben wir in gronau gefrühstückt, im schönen café kompass.

wiltshire

isle of wight

hampshire

dorset

staffordshire

west midlands

leicestershire

warwickshire

cambridgeshire

suffolk

essex

words & phrases new or remembered

notes & thoughts

  • die isle of wight ist sehr eichhörnchenfreundlich: es gibt z.b. das wight squirrels-projekt und viele firmen mit eichhörnchenlogo, z.b. den whitefield forest touring park
  • ist das gelb vom AA und vom ADAC eigentlich das gleiche?
  • auf einigen britischen auto-kennzeichen hats einen grünen streifen, der „zero emission“-fahrzeuge auszeichnet.
  • im radio ein stück für marimbaphone namens „white squirrel“ gehört. fällt leider in die kategorie „die CD brauche ich nicht zum geburtstag oder zu weihnachten“. 🙂

next time

  • isle of wight:
    • airport museum low sanddown
    • freshwater: celicia café
    • newport: carisbrooke castle + quay arts
    • puckpool: esplanade
    • shanklin chine & rylstone garden
    • mattison manor garden
    • steephill cove bei ventnor
    • quarr abbey ruins
    • the needles
    • alum bay: glasbläserei, marconi tearooms
    • national memorial arboretum
  • birmingham:
    • museum of arts
    • st. martins: kirchenfenster
    • shops in der custard factory
  • coventry: transport museum

 

posts zu früheren fahrten: 2021201920182017.32017.12016201520142013.

bookmark_borderengland 2021

england 2020 war coronapandemiebedingt ausgefallen. planungen für england 2021 waren schon auf 2022 verschoben, aber dann grätschte im herbst ein trauerfall in der familie dazwischen. 🙁
also ging es – mit viel corona-bedingtem zusatzaufwand – im oktober nach kent für vier tage urlaub in canterbury und dann nach hampshire und warwickshire zur familie.

 

vorbereitung

been there, done that

mit * versehene orte/läden/einrichtungen finde ich empfehlenswert.

kent

canterbury

dover

die küste entlang

east sussex

hampshire

warwickshire

leicestershire

west midlands

cambridgeshire

words & phrases

notes & thoughts

  • auf den überland-straßen rund um canterbury gibt es so katzenaugen-markierungen nicht nur auf der mittellinie, sondern auch am straßenrand – hat was von flugzeuglandebahnen! 🙂
  • warum gibt es in hotel-badezimmern immer zu wenig haken, um nasse handtücher vernünftig aufhängen zu können?
  • und warum gibt es bislang in keinem der hotels, in denen ich je war, mülltrennung auf den zimmern? (ich lege papiermüll immer hoffnungsvoll neben den mülleimer …)
  • in canterbury gibt es eine „shopping map“. sehr praktisch, um systematisch alle buchläden abzuklappern. 🙂
  • für ein paar tweets siehe hier › oktober 2021.
  • das prinzip, trauerfeiern nicht auf friedhöfen, sondern in krematorien abzuhalten, erscheint mir auch nach dem zweiten mal noch ziemlich „weird“.

nächstes mal

posts zu früheren fahrten: 201920182017.32017.12016201520142013.

bookmark_borderaachen 2021

ein wochenende knapp außerhalb des lässt-sich-an-einem-samstag-hin-und-zurück-schaffen-radius.
dank tipps via twitter und von einem orchesterkollegen waren wir gut vorbereitet. 🙂
für ein paar fotos siehe diesen twitter-thread.

fürs nächste mal

  • was leckeres auf dem französischen markt essen, den es offenbar freitags und samstags am elisenbrunnen gibt
  • an einem lauen sommerabend auf einer der zahlreichen außengastronomie-terrassen sitzen – diesmal war das wetter leider trotz august nicht danach …
  • im café van den daele reisfladen essen
  • gaststätte „zum postwagen“ am rathaus
  • degraa-restaurant
  • lindt-werksverkauf 8)
  • umland: dreiländereck-Turm mit lokalen pommes, liège, maastricht, monschau

bookmark_borderfrankreich 2020

der zufall — in form einer ferienwohnung eines alten army-kumpels von philip, eines freien zeitfensters dort und einer „reisetauglichen“ corona-zahlen-zeit — hat uns im august in die normandie geführt.
nach ewigkeiten also mal wieder auf frankophonem gebiet gewesen. j’ai bien aimé ça! et toutes ces libraries!! 🙂
hier für die akten ein paar notizen.

où on a été

notes

  • die gegend um passais ist sehr „hinterlandig“: man muss viel fahren, um was zu sehen
  • die z.t. sehr kleinen orte haben z.t. riiiesige kirchen und kathedralen!
  • man musss kaum parkgebühren zahlen (im gegensatz z.b. zu england)
  • tankstellen sind rar und oft nur mit kartenzahlgerät ohne kassenhäuschen
  • fast jeder ort hat einen deutschen partner-ort
  • im august ist nicht viel los, weil viele franzosen dann im urlaub sind; daher waren viele läden geschlossen

mots (re)trouvés

pour la prochaine fois

  • bayeux
  • caen: schloss, musée normande, uni-viertel
  • carrouges
  • d-day beaches
  • étang du geré de selle zwischen jublains und évrons
  • falaises: schloss
  • flers
  • ger: keramikmuseum
  • granville: dior-museum + garten
  • lanley-l’abbaye: keks-firma
  • mont st. michel
  • mortain: birnenmuseum
  • passais: 2nd-hand-buchladen, menhir du perron
  • vitré
  • stopp an der küste, z.b. zwischen avranches und granville

bookmark_borderbrügge 2020

auf dem weg nach frankreich haben wir im august station in brügge gemacht, weil philip dort eine ausstellung sehen wollte.
für die akten hier ein paar notizen dazu.