„das schönste ABC der welt“

manchmal stehen auch in provinz-lokalblättchen sprachwissenschaftlich interessante sachen:

zum jahr der geisteswissenschaften hatte die zeitschrift „kulturaustausch“ des ifa (institut für auslandsbeziehungen) den wettbewerb „das schönste abc der welt“ ausgerufen.

Das schönste Wort der Welt: Yakamoz
„Yakamoz“, türkisch für „die Widerspiegelung des Mondes im Wasser“, ist das schönste Wort der Welt. Auf Platz 2 und 3 folgten das chinesische Wort „hu lu“ (schnarchen) bzw. „volongoto“ (luganda für unordentlich, chaotisch). Lieblingswörter von 2.469 Menschen aus 58 Nationen sind im Laufe des Jahres eingegangen. Eine Jury, bestehend aus den Moderatoren Marion Brasch und Jörg Thadeusz und der Schriftstellerin Inka Parei, hat die schönsten Wörter aus diesem großen Alphabet prämiert. Bewertet wurden die Originalität des Wortes, seine kulturelle Besonderheit und die Qualität der Begründung.
Das ABC erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern es zeigt die Vielfalt der Sprachen ebenso wie die Vielfalt der Kulturen. Dank gilt allen Autoren für ihren gedanklichen Einfallsreichtum und den Übersetzern für den kulturellen Transfer in die deutsche Sprache.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit dem schönsten ABC der Welt: Finden Sie neue Lieblingswörter, lernen Sie andere Sprachen und freuen Sie sich mit den Autoren und ihren Texten über die große wunderbare Welt der Wörter!

die ergebnisse gibt es jetzt in einer online verfügbaren broschüre; auch auf spiegel-online hats einen artikel dazu.

nette idee, finde ich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.