$jahr=2022;

2021, oder auch: jahr 2 n.c. – nach corona.
man hatte auf mehr gehofft, aber zumindest ein bisschen was ging …

familie

  • alle wohlbehalten durch die pandemie gekommen.

ulb & bibliothekarisches

  • viel home-office, viele sich häufig (und häufig kurzfristig) ändernden corona-regelungen – es wurde nicht langweilig, aber zusammen mit den kolleg:innen haben wir das jahr ganz gut „rumgekriegt“ und wieder viel geschafft.
  • für einen einblick in meine fachreferatsaufgaben siehe die reihe #fachreferatsfreitag.
  • anfang des jahres ist ein discord-server für „DACH-bibliothekswesen“ online gegangen; siehe dazu hier und hier. da hat’s „viele kolleg:innen auf einen haufen“ zum sich austauschen mit oft interessante themen- und fragestellungen.
  • ich durfte in der reihe „Germanistik im Beruf“ (siehe hier und hier) und im kölner malis-studiengang von meiner arbeit erzählen. das macht immer spaß. 🙂
  • zur IATUL-tagung haben göran und ich einen vortrag zum thema bestandsbewerbung beitragen. folien und aufzeichnung sind hier online, ein längerer artikel im o-bib-journal wird im mai 2022 erscheinen.
    wir haben mit dem vortrag die reihe „probevorträge“ in der ULB eröffnet; bislang gabs da noch keine folgeveranstaltung, aber ich hoffe, dass das noch was wird. 🙂
  • auch für meine neue reihe im ULB-FachBlog hoffe ich auf weitere beiträge.
  • ansonsten habe ich an der LIBER-tagung sowie an einigen austausch- und fortbildungsveranstaltungen teilgenommen, z.b.: erfahrungsaustausch geisteswissenschaftliche fachreferateopen scienceopen accesswissenschaftskommunikationvBIB21 FID nordeuropa.
  • und weil sie online stattfand, konnte ich zum ersten mal an der VDB-mitgliederveranstaltung teilnehmen.

musik

  • ein paar freilufteinsätze, das wars. :/
  • immerhin konnten wir (unter entsprechenden vorgaben von 3G zu 2G+) die meiste zeit proben, und auch ein „halbes probenwochenende“ haben wir gemacht.
  • da das traditionelle grünkohlessen anfang januar ausfallen musste, haben wir eine „grünkohl auf rädern“-aktion gemacht.
  • da das wetter mitgespielt hat, konnten wir eine sommerliche „geburtstagsprobe“ abhalten.
  • und unser kind&kegel-wochenende in lengerich konnte stattfinden.
  • dass wieder keine schützenfeste stattfinden konnten, fand ich persönlich jetzt nicht ganz so schlimm – aber für die orchesterkasse war das natürlich nicht gut.
  • wir haben für’s revers jetzt jubiläums-pins. 🙂
  • und es gab endlich mal wieder eine überarbeitung der orchester-website.
  • wir haben die aktion „bva-jubiläums-stand auf dem albachtener weihnachtsmarkt“ aus dem letzten jahr nachgeholt. interessantes projekt, wird aber wohl keine wiederholung haben. leider wurden meine fotokarten drei tage zu spät geliefert. 🙁
  • da im dezember auch die kirchenkonzerte verkleinert oder abgesagt werden mussten, haben wir eine kleine aufnahme gemacht.
  • mehr zu unseren jubiläumsaktivitäten gibts hier.
  • mit der steinfurter kammermusiktruppe gabs keinen einsatz, aber wenigstens proben. aufgrund eines besetzungswechsels konnte ich auf flöte wechseln – endlich mal wieder flöte spielen!

firma

  • wenig zu tun, weil auch die stammkunden wenig zu tun hatten.

unterwegs

  • juli: museumsausstellungstagesausflüge nach köln und wuppertal
  • august: zwei-übernachtungen-ausflug nach aachen
  • september: campingplatz lengerich.
  • oktober: aus einem traurigen anlass nach england gefahren. coronabedingt aufwendig, aber dennoch gut, dass wir gefahren sind.

spielzeug

zum ersten mal

  • tabata gemacht. aber nicht oft. 8)
  • mich auf einem discord-server angemeldet (s.o.).
  • den disney-kanal abonniert. für einen eichhörnchen-film. 🙂
  • eine serie gebingewatched: „the queen’s gambit“ auf netflix. auf empfehlung meines papas (!).
  • go-bücher gelesen. vielleicht kann ich es irgendwann dann auch endlich mal spielen. 🙂
  • ein tool zum sortieren von fernsehsendern ausprobiert.
  • foto-kalender und foto-grußkarten gebastelt.

und sonst

  • mit zumba weitergemacht. #langzeitstudie 🙂
  • wahlhelferin bei der bundestagswahl gewesen. diesmal aber nur beisitzerin, nicht vorstehende – angenehm entspannt.
  • für alles weitere siehe die blogposts von hier bis hier unter besonderer berücksichtigung der kategorie „was schön war“. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.