england 2023

im april ging es wieder nach england – für die akten hier die üblichen notizen.

vorbereitung

wir hatten den peak district für 2020 geplant, was aus sattsam bekannten gründen dann nicht geklappt hat. daher waren unsere reiseführer mittlerweile schon älter und in einigen details veraltet.
die von frühreren touren bekannte mischung aus alphabetisch & regional sortiert hat sich wieder bewährt:

die in einem hotel ausliegende „visitor map“ 2023 von „visit peak district & derbyshire“ war ergänzend informativ.

hin & zurück

  • hin über calais, das erste mal mit irish ferries (kein sonderlicher unterschied zu DFDS oder P&O); von tür zu tür 13 stunden.
  • zurück über harwich mit stena lines, frühstück in gronau im „café kompass

been there, done that

mit * versehene stationen finde ich empfehlenswert.

dorset

hampshire

wiltshire

derbyshire

warwickshire

leicestershire

suffolk

essex

words & phrases new or remembered

notes & thoughts

  • man wird an der grenze mittlerweile nicht mehr nur gefragt, wo man hin und was man da machen will, sondern auch, wann man wieder fährt. und diesmal wollte der zoll in dover auch wissen, ob das denn auch mein auto sei und seit wann. willkommen in england!
  • gelernt: es gibt eine British Standard Colour Chart.
  • wenn ich mal ein englisches auto-kennzeichen bräuchte, würde ich über SQ1 RRL nachdenken. 🙂
  • J2O orange & passion fruit kann man abendelang deutlich besser trinken als fanta oder sprite.
  • als jemand mit dem familiennamen voß ist mir der fosse way (z.b. als teil der A 429) immer wieder sympathisch. 🙂

next time

 

posts zu früheren fahrten: 20222021201920182017.32017.12016201520142013.

 

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.