„jabber“

nachdem das thema in letzter zeit öfter mal diskutiert wird, hab ich mich jetzt auch mal ein bisschen mit jabber befasst.
die user-ids sehen dabei lustigerweise wie emailadressen aus (meine: vv@amessage.info).
nach diversem rumprobieren bin ich fürs erste beim „psi„-client gelandet.
was ich noch nicht ans laufen gekriegt habe, ist der sogenannte „transport“ von und zu nutzern anderer anbieter wie z.b. icq; aber das klappt irgendwann sicher auch noch.

die beiden icq-adressen behalte ich natürlich erstmal.
mal sehen, wie sich das mit jabber in nächster zeit entwickelt.
was mir z.b. schon gut gefällt, ist die tatsache, daß man sich unter einer kennung von verschiedenen rechnern aus einloggen kann (falls man das mal muß) und/oder seinen jeweiligen „standort“ angeben kann: dazu wird z.b. „/home“ oder „/work“ an die nutzerkennung angehängt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.