Kommentare

  1. Am vergangenen Samstag war ich bei Volker Pispers. Da ging es auch um den Spruch „Am heutigen Tag sind wir alle Amerikaner.“ Was meinte Pispers dazu: „Ich bin so damit beschäftigt mit meinem kleinen bisschen Mensch sein, dass ich schon Probleme habe, Deutscher zu sein. An Amerikaner sein ist da kaum noch zu denken.“

    Aber vielleicht ist Frankreich sein ja leichter. 😉

  2. :))
    das denke ich auch immer bei diversen problem- und katastrophenmeldungen aus aller welt. mein eigenes kleines leben ist manchmal schon so komplex bis kompliziert, daß ich mir um die vielen anderen großen probleme kaum gedanken machen mag.

  3. Stimmt. :-)))

    Wobei Pispers, glaube ich, auch meinte, dass es ihm reicht, Mensch zu sein, und dass das inkl. der zugehörigen Werte und des Mitgefühls wichtiger ist, als Angehöriger irgendeiner — und dann möglicherweise auch noch einer fremden — Nation zu sein. Quasi: Soldidarität durch Mensch sein, nicht aufgrund nationaler Zusammengehörigkeit.

    So rum gefällt es mir jedenfalls noch ein wenig besser. Erlaubt nämlich mehr Perspektive. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.