bookmark_borderOBR.

für die vollständigkeit der akten hier die fortsetzung der datumssammlung aus 2013:
16.1.2013 bibliotheksrätin auf probe, 16.1.2014 bibliotheksrätin, 1.4.2015 übernahme der leitung der abteilung „geisteswissenschaften 2“ im dezernat wissenschaftliche bibiotheksdienste der ULB, 1.9.2015 oberbibliotheksrätin.
damit dürfte die sammlung von abkürzungen rund um meinen namen nun erstmal abgeschlossen sein. 8)

OBR

bookmark_border„projekt promotion“: projektende

promotionsabschluss

dieser post hätte schon viel früher erscheinen können. daß er es erst heute tut, ist symptomatisch für zwei sachverhalte: die in den letzten monaten vorbeigallopierende zeit (macht doch einen unterschied, ob man eine halbe oder eine volle stelle hat …), die kaum muße für besinnliche einträge ließ, und die tatsache, daß ich irgendwie immer noch nicht realisiert habe, daß spätestens seit der summacumlaude-feier am 4.12. eigentlich alles vorbei ist.
da aber dieses projekt mit den größten einfluß auf dieses jahr hatte, muß der abschlußbericht auch vor jahresende vorliegen. 🙂

mein dank geht zunächst nochmal an die in der vorbemerkung der arbeit genannten personen – an herrn herbermann, frau bülow, fred, jan, ingo, konny, hartmut und meine familie – sowie an frau abuladze für die georgisch-hilfe, hartwig für’s binden der prüfungsexemplare und an die ulb-kollegen für den seelischen beistand und die zahlreichen geschenke.

mit der promotion endete auch meine studienzeit an der uni münster, die mit 26 semestern, also 13 jahren genauso lang war wie die schulzeit. immer noch seltsam, durch kleine details immer wieder daran erinnert zu werden, daß man jetzt kein student mehr ist – after all those years …

zu beginn der arbeit an der dissertation hatte ich eine „statistik-datei“ angelegt, um z.b. die zahl der benötigten fernleihen festzuhalten. das hat aber nicht lange funktioniert („hatte ich die jetzt schon eingetragen? ich glaube nicht. oder doch?“), daher hab ich die zählerei irgendwann eingestellt. es waren auf jeden fall ziemlich viele; die kostenbefreiung durch den k-ausweis während meiner lehrbeauftragten-zeit kam da sehr gelegen. 🙂
auch nicht nachgehalten hab ich die zahl der backups, die im laufe der jahre auf usb-sticks, web-server und postfächer von freunden und kollegen verteilt wurden. das nahm gerade zum schluß paranoide ausmaße an … 🙂

im november ist meine arbeit in der (praktischerweise kurz vorher gestarteten) reihe „wissenschaftliche schriften der wwu münster“ erschienen, digital und gedruckt. [nein, den rosa streifen hab ich mir nicht selbst ausgesucht. das ist die farbe für die philologische unterreihe. :)]
aus spaß an der freud – auf solche ideen kommen vermutlich nur bibliotheksfreaks 🙂 – habe ich von der arbeit auch eine mikrofiche-ausgabe machen lassen. ist sehr hübsch, sehr blau und sehr handlich geworden. 🙂 falls jemand auch sowas machen lassen will: die firmen, die noch solche mikroverfilmungen machen, werden immer weniger; die abwicklung über mikroform.de war aber unkompliziert und schnell.


neben den ganzen diss-dateien bleiben von diesem projekt auch die skripte zu acht spannenden prüfungsthemen. weils so niedlich ist und mir beim notieren der ersten stichpunkte für diesen post unsere katze zwischen den armen lag, hier aus dem thema „sonderschrift“ das bliss-zeichen für ‚katze‘:
bliss: katze
und ein hübscher beispiel-satz dazu:
bliss: beispielsatz mit katze
‚die kleine katze springt aus dem großen schiff.‘
[aus: franzkowiak, t[homas] (1999): „das BLISS-system in der übersicht„. s. 12.]

🙂

an den titel hab ich mich immer noch nicht wirklich gewöhnt. an einigen stellen im ulb-kontext taucht er auf (z.b. an meinem postfach), und die stolze verwandtschaft schmückt sogar urlaubspostkarten und weihnachtsgeschenkumschläge damit [was aber hoffentlich bald wieder aufhört :)] – und dennoch ist der anblick jedes mal noch irgendwie komisch. und das obwohl man sich ja im wahrsten sinne des wortes jahrelang drauf vorbereiten konnte. hat jemand erfahrungswerte zur hand, wie lange sowas dauert? 🙂

als letzte „promotionsbedingte“ handlung werde ich im januar einen neuen personalausweis beantragen, damit man ein offizielles dokument hat, in dem der titel eingetragen ist, falls man das mal für irgendwas braucht. vielleicht glaub ichs ja dann auch selbst. 🙂

so.
und jetzt?
im märz beginnt der MALIS-studiengang in köln. ich bin schon sehr gespannt drauf und freue mich, nach all den jahren sprachwissenschaft jetzt in einen neuen bereich einzutauchen.
und dafür steht ja dann auch eine master-arbeit auf dem plan. dann fängt das mit den backups und so wieder an … 🙂
und irgendwann kann ich dann hoffentlich sprachwissenschaft und bibliothekswesen wieder zusammenführen.
es bleibt auf jeden fall spannend!

bookmark_borderes geht doch nichts über liebe kollegen!

da ja die nächste promotionsfeier meines fachbereichs im juni 2010 ist, habe ich gestern bei der abgabe meiner pflichtexemplare darum gebeten, mir die urkunde vorab beim dekan abholen zu können. dann gibt’s zwar für mich keine feier mehr und die „was für’s herz und für die stiefomi und so“-komponente entfällt, aber auf die urkunde fast ein jahr nach der prüfung zu warten wollte ich dann doch nicht.

als ich gestern nach der tour zum prüfungsamt und einer besprechung wieder am schreibtisch saß, hatten meine kollegen auf einmal einen blumenstrauß, ein teelicht und zwei päckchen für mich in der hand. mein einwand, ich hätte von ihnen doch schon was für den abschluss bekommen, ließen sie nicht gelten, denn: sie hatten sich ein kleines „feier-ersatz-paket“ überlegt!

promotionsfeierersatzgeschenk

*hach*
also werde ich es mir heute abend mit einer runde fanta und leckerer nougat-schokolade auf dem sofa gemütlich machen. 🙂

bookmark_borderkalenderweisheiten.

als ich vor zwei tagen meinen kanji-kalender im ulb-büro auf juli umgestellt hab (hatte am 1.7. nicht dran gedacht und war dann ’ne woche nicht da), fiel mir auf, was ich schon anfang juni hätte merken können:
das schriftzeichen auf dem juni-blatt lautete nin – ‚geduld‘. angesichts des „es soll endlich vorbei sein“-prüfungsendspurts eine weise mahnung. 🙂

kanji

und auch beim juli-schriftzeichen habe ich mich ein wenig „erwischt“ gefühlt: ritsu – ‚disziplin‘. bei der drucküberarbeitung der diss schleichen sich nämlich auch schon wieder prokrastinierende elemente ein. diese woche kann ich noch meteorologische ausreden anführen – „bei dem wetter sollte man sich besser auf die terrasse setzen“ -, aber am wochenende solls ja schon wieder schlechter werden … 🙂

kanji

laut wadoku sind die bedeutungsangaben für die schriftzeichen (nin, ritsu) natürlich nicht ganz so plakativ-simpel, aber die grundidee geht sicherlich in die jeweilige richtung.

ich hoffe übrigens, daß die 2010er-version des kalenders eine hübschere farbe als leberwurstbeige haben wird … 🙂

bookmark_borderprüfungsphase abgeschlossen.

… et voilà qui est fini: auch das hauptfach-rigorosum bestanden und damit fertig!! 😀

komisches gefühl immer noch, auch wenn mittlerweile schon ein mittagessen und eine runde trivialliteraturlesenaufderterrasse dazwischen liegen.
das wird vermutlich auch noch einige zeit andauern; schließlich geht jetzt so langsam eine phase von sechs jahren zu ende, die den alltag mal mehr, mal weniger, aber doch irgendwie immer bestimmt hat.

aber jetzt gehts ab nächster woche erstmal an die druckvorbereitung der arbeit, hoffentlich auch noch ein paar tage richtung nordsee, und mit der zeit wird sich das „fertig!“-gefühl schon einfinden. 🙂

bookmark_borderprüfungsvorbereitung, phase V.

es ist, wie es immer ist (warum sollte es in diesem fall auch anders sein):
kurz vor den prüfungen, wenn man in der themen-wiederholung nochmal zurück auf los geht und die ersten themen wieder rauskramt, setzt das ungemütlich gefühl ein, daß man so gut wie nichts mehr weiß.
und auch wenn man dachte, daß einen nach all den semestern zwei prüfungen eigentlich nicht mehr kirre machen können, kippt die aufgeregte spannung phasenweise doch in richtung unruhe.

naja, es soll ja bekanntlich auch spannend bleiben.
und es sind ja auch nur noch zweieinhalb tage und der rest von heute zu überstehen. [selten habe ich mich so auf einen donnerstag mittag gefreut. :)]

wird schon.
irgendwie. 🙂

bookmark_borderprüfungsvorbereitung, phase IV.

auf in den endspurt: die termine für die rigorosa stehen jetzt fest.
nebenfach: 23.6., 14.00-14.30 uhr
hauptfach: 25.6., 11-12.30 uhr

morgen in zwei wochen ist das dann also hoffentlich auch geschafft.
bis dahin heißt es: die letzten reste motivation zusammenkratzen, irgendwie die letzten themen noch in den kopf bekommen, gesund bleiben – und sich auf das dann folgende diss-für-den-druck-vorbereiten freuen. 🙂