Kategorie-Archiv: schafis

schafe suchen ein zuhause!

ich muß mich aus platzgründen von einem teil meiner schaf-sammlung trennen.
gibt es vielleicht in münster & umgebung leute, die einige von ihnen adoptieren möchten?
ich möchte sie nicht verkaufen, sondern sie gegen eine spende für einen guten zweck abgeben.
sie sind alle sehr pflegeleicht und wohlerzogen! 🙂

„schafe mit einer mission“. folge 135875.

ich mag es, wenn schafe eine aufgabe haben. einen job zu tun, eine mission.

ein solches habe ich vor einigen tagen von einer orchesterkollegin geschenkt bekommen: ein topfwächter-schaf!
[naja, okay, bei mir wird es wohl eher im büro werkeln als in der küche … :)]

topfwächter-schaf

wer auch ein topfwächterschaf – oder einen elch oder einen igel oder eine eule oderoderoder – haben möchte, findet sie bei hotandcold, dem shop zu ninelives.de. 🙂

geteiltes glöckchen ist doppeltes glöckchen.

ich mag lindt-schokoladenosterhasen.
die meisten unserer schafe mögen sie auch. aber nicht wegen der schokolade (kann flecken ins fell machen!), sondern wegen der halsbänder mit dem glöckchen.
solche halsbänder machen sich um ein schaf nämlich auch sehr schick. (und keine flecken ins fell.)

allerdings gibt es hier mehr schafe als verfügbare glöckchenbänder.
also gab es ständig quengelei: „ich will auch eins!“ – „das ist aber meins!“ – „wieso hat das blöde schaf da ein glöckchen, aber ich nicht?“ – „mennooooo!“ – „wieso hat das schaf da ein glöckchen mit einem braunen band? warum ist meins rot? ich will auch ein braunes band!“ uswusf.

wir haben daher vor einigen jahren einen deal gemacht: wir packen alle glöckchenbänder zusammen in einen „glöckchen-pool“, und wenn ein schaf lust auf ein glöckchen hat, darf es sich für einen tag lang eins aus der sammlung nehmen. so sind genug glöckchen für alle da.
seitdem ist ruhe. (bis auf dezentes glöckchengebimmel hier und da.)

die beiden schafe, die uns über ostern in england zugelaufen sind, haben das prinzip sehr schnell begriffen.
und sich großzügig bereiterklärt, die aktuellen sammlungszugänge einzutragen. 🙂

england-schafe_lindt-gloeckchen

schafe & sterne

ich bin nicht alleine mit meiner faible-kombination „schafe“ & „sterne“: der herr heinrich hoffmann von fallersleben hatte sie auch:

das lied vom monde
wer hat die schönsten schäfchen?
die hat der goldne mond,
der hinter unsern bäumen
am himmel drüben wohnt.

er kommt am späten abend,
wann alles schlafen will,
hervor aus seinem hause,
zum himmel leis‘ und still.

dann weidet er die schäfchen
auf seiner blauen flur;
denn all die weißen sterne
sind seine schäfchen nur.

sie tun sich nichts zu leide,
hat eins das andre gern,
und schwestern sind und brüder
da droben stern an stern.

und soll ich dir eins bringen,
so darfst Du niemals schrei’n,
mußt freundlich wie die schäfchen
und wie ihr schäfer sein!

gefunden in: block, detlev (hrsg.) (2008): das ist mein stern! gedichte. stuttgart: reclam. 20f.

die frage, warum sich schafe so gut untereinander verstehen, wäre damit auch geklärt.
ebenso wie der praktische nutzen von schafen in der kindererziehung. 🙂

minimähs

vor einiger zeit hatte ich mir mal vorgenommen, nur noch schafe bis 4cm zu sammeln – aus platzgründen.
dieser vorsatz läßt sich aber nur selten einhalten, weil es einfach viel zu viele interessante schafe über 4cm gibt. 🙂

manchmal hat man aber glück. z.b., wenn einem in einem englischen bastelladen modellbauschafe über den weg traben:
modellbau-schafe-england

schafiger zuzug

vor einigen tagen kam hier ein überaschungspäckchen an: ein rudel schafe! sie stammen aus jans verwandtschaft und waren umzugsbedingt heimatlos geworden.
willkommen in münster! 🙂

schafe_jan

flohmarkt-schafe 5/2012

von zwei verschiedenen ständen zu zwei verschiedenen preisen in zwei unterschiedlichen „bespiel-graden“ — aber jetzt glücklich vereint mit einem dritten ihrer sorte. das war glaubich vom flohmarkt 2011. 🙂