$jahr=2015;

rund um silvester und neujahr hat sich irgendwie keine jahresrück- und ausblick-muße-zeit ergeben.
für die akten hier aber noch ein kleiner rückblick auf 2014.

familie

  • philip ist derzeit rentner im zweiten lehrjahr. und macht sich darin sehr gut. 🙂
  • das (stief)enkelkind wächst und gedeiht.
  • ebenso wie mutterns hund. wobei der so langsam ausgewachsen ist. (aber noch nicht ganz zu ende erzogen.) wir helfen ab und zu mit „dogsitting“ aus. die katzen sind nicht begeistert – aber verwandtschaft kann man sich halt nicht aussuchen. :]
  • zwei hochzeiten gefeiert! 🙂
  • in england gewesen. immer wieder schön. irgendwo an der südküste endlich mal porridge probiert – lecker! gibts jetzt zu hause auch öfter. v.a. im winter frühmorgens sehr empfehlenswert. #warm
  • beim „großen unwetter“ ende juli stand auch unser keller kniehoch unter wasser. im vergleich zu anderen münsteranern sind wir aber ziemlich glimpflich davongekommen.
  • wir haben seit ende august ein neues familienmitglied mit vier rädern! 🙂
  • marcels cap-label wächst und gedeiht. er hat jetzt auch eine eigene stickmaschine; falls also jemand mal was gestickt braucht, bescheidsagen! 🙂


ulb

  • aufgrund einer umstrukturierung des bibliothekssystems der uni und daraus resultierend auch der ulb obliegt mir nun im dezernat wissenschaftliche bibliotheksdienste die abteilungsleitung für die philologien des fachbereichs 9 der uni und damit für die bibliotheken der institute und der mit den fächern verbundenen fachreferate („sprache, literatur, kultur“). dafür musste ich zwar leider meine tätigkeit in den digitalen diensten sowie das fachreferat psychologie aufgegeben, aber die neuen aufgaben sind auch sehr spannend.
  • vier interessante fortbildungsveranstaltungen zu den themen „führung“, „open access“, „RVK“ und „fachreferat anglistik“ besucht. bergisch-gladbach-bensberg, jülich, fulda, berlin – so kommt man rum! 🙂

musik

  • vier konzerte und mehrere kleinere und größere einsätze gespielt
  • für unser orchester-intranet eine dokuwiki-instanz aufgesetzt und einen google-kalender für die einsätze angelegt; der initiale aufwand hat sich angesichts der nun sehr viel einfacheren verwaltung gelohnt.

firma

  • wie in den letzten jahren v.a. stammkunden betreut.

und sonst

  • dank guten freunden „sherlock“ kennengelernt – awesome! 🙂
  • über das anna-krückmann-haus einen kalligraphie-kurs gemacht. man kam sich wie zu i-männchen-zeiten vor. am besten konnte ich erstaunlicherweise fraktur-versalien. 🙂
  • endlich mal meine homepage relauncht.
  • endlich mal im heinrich-neuy-museum in borghorst gewesen. klein, aber fein – und bauhaus!
  • ein paar bücher gelesen. und noch ein paar. würden hier nicht so viele zeitschriften durchlaufen, wären es wohl mehr gewesen. 🙂
  • im september ein bißchen schleswig-holstein erkundet.
  • nach dem tip eines golfkollegens von philip die bäckerei geiping entdeckt. sehr empfehlenswert!
  • bei drei beerdigungen bzw. trauerfeiern gewesen. 🙁
  • für alles weitere siehe die blogposts 5750 bis 6459. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.