weltliche bücher 10–12/2023

seit dem letzten post dieser reihe gelesen:

über erich fried
ein schmaler band mit den reden von hans mayer zu erich frieds 65. geburtstag 1986 und zu seiner trauerfeier 1988, ergänzt um persönliche erinnerungen an ihn aus dem jahr 1991.
man hat das gefühl, ein klein wenig mehr über den lyriker zu erfahren; seine zeit fühlt sich aber dennoch nach „sehr lange her“ an …

a banquet of consequences (bedenke, was du tust)
inspector lynley 18.
nr. 17, „just one evil act“ / „nur eine böse tat“, hab ich ausgelassen, weil ich es nicht errtagen konnte, dass und wie barbara havers sich mal wieder, äh, in die sch*** reitet.
nr. 18 hatte ich letztes jahr schonmal angefangen, aber irgendwas war mir auf halber strecke dann dazwischenkommen.
nu nich, aber nu. wie immer ein interessant konstruierter fall mit viel – manchmal auch schmerzhafter – rahmenhandlung.
ich musste mich zwingen, nicht direkt mit band 19 weiterzulesen, der, genau wie band 20, auch schon seit einiger zeit bereitliegt. 🙂

poison in jest
[das erste englische buch, das ich nicht mit seinem katalogeintrag bei der british library verlinken konnte, weil die seit dem cyber-angriff ende oktober immer noch offline ist …]
aus der in den england-urlauben zusammengesammelten sammlung alter krimis aus der „grünen reihe“ des penguin-verlags.
wie der titel schon sagt geht es um gift, aber der fall entwickelt sich anders als am anfang gedacht …
nette old-school-unterhaltung.

that’s MY flower
das eichhörnchen aus dem band „the leaf thief“ – den ich offenbar vergessen habe, in dieser blogpost-reihe zu vermelden, ts! – hat beschlossen, dass die schöne gelbe blume, die eines morgens auftaucht, SEINE blume ist. und es damit dem nachbar-vogel ein klein wenig auf den keks. 🙂

the squirrel and the lost treasure
entdeckt über den band „the fox and the star“ (siehe hier) ist auch dieses buch von coralie bickford-smith wunderschön gestaltet.
ein junges eichhörnchen findet eine wunderschöne eichel – aber im nächsten frühjahr ist sie verschwunden!

der tod des ketzers
fidelma 31. (oder 34, wenn man der zählung des deutschen verlages folgt, die auch drei kurzgeschichten-bände berücksichtigt.)
endlich mal wieder ein fall, in dem nicht gleich das ganze königreich auf dem spiel steht!
wie gewohnt gute unterhaltung mit einigen theologischen bzw. religionsgeschichtlichen exkursen, die ich in diesem fall aufgrund der zweifel am „glauben aus rom“ interessanter fand als in den bisherigen bänden.

held-trilogie – jubiläumsausgabe 2023
die älteren bände vom flix stehen schon länger auf meinem wunschzettel. da kam die 3-bände-in-einem-ausgabe gerade recht, und jemand hat sie mir zu weihnachten geschenkt. ich konnte sie kaum noch aus der hand legen.

technische innovationen für die logistik
ein großartiges buch für logistik-fans wie mich.
es kommt sogar sozusagen catcontent drin vor! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.