bookmark_border„projekt promotion“: projektende

promotionsabschluss

dieser post hätte schon viel früher erscheinen können. daß er es erst heute tut, ist symptomatisch für zwei sachverhalte: die in den letzten monaten vorbeigallopierende zeit (macht doch einen unterschied, ob man eine halbe oder eine volle stelle hat …), die kaum muße für besinnliche einträge ließ, und die tatsache, daß ich irgendwie immer noch nicht realisiert habe, daß spätestens seit der summacumlaude-feier am 4.12. eigentlich alles vorbei ist.
da aber dieses projekt mit den größten einfluß auf dieses jahr hatte, muß der abschlußbericht auch vor jahresende vorliegen. 🙂

mein dank geht zunächst nochmal an die in der vorbemerkung der arbeit genannten personen – an herrn herbermann, frau bülow, fred, jan, ingo, konny, hartmut und meine familie – sowie an frau abuladze für die georgisch-hilfe, hartwig für’s binden der prüfungsexemplare und an die ulb-kollegen für den seelischen beistand und die zahlreichen geschenke.

mit der promotion endete auch meine studienzeit an der uni münster, die mit 26 semestern, also 13 jahren genauso lang war wie die schulzeit. immer noch seltsam, durch kleine details immer wieder daran erinnert zu werden, daß man jetzt kein student mehr ist – after all those years …

zu beginn der arbeit an der dissertation hatte ich eine „statistik-datei“ angelegt, um z.b. die zahl der benötigten fernleihen festzuhalten. das hat aber nicht lange funktioniert („hatte ich die jetzt schon eingetragen? ich glaube nicht. oder doch?“), daher hab ich die zählerei irgendwann eingestellt. es waren auf jeden fall ziemlich viele; die kostenbefreiung durch den k-ausweis während meiner lehrbeauftragten-zeit kam da sehr gelegen. 🙂
auch nicht nachgehalten hab ich die zahl der backups, die im laufe der jahre auf usb-sticks, web-server und postfächer von freunden und kollegen verteilt wurden. das nahm gerade zum schluß paranoide ausmaße an … 🙂

im november ist meine arbeit in der (praktischerweise kurz vorher gestarteten) reihe „wissenschaftliche schriften der wwu münster“ erschienen, digital und gedruckt. [nein, den rosa streifen hab ich mir nicht selbst ausgesucht. das ist die farbe für die philologische unterreihe. :)]
aus spaß an der freud – auf solche ideen kommen vermutlich nur bibliotheksfreaks 🙂 – habe ich von der arbeit auch eine mikrofiche-ausgabe machen lassen. ist sehr hübsch, sehr blau und sehr handlich geworden. 🙂 falls jemand auch sowas machen lassen will: die firmen, die noch solche mikroverfilmungen machen, werden immer weniger; die abwicklung über mikroform.de war aber unkompliziert und schnell.


neben den ganzen diss-dateien bleiben von diesem projekt auch die skripte zu acht spannenden prüfungsthemen. weils so niedlich ist und mir beim notieren der ersten stichpunkte für diesen post unsere katze zwischen den armen lag, hier aus dem thema „sonderschrift“ das bliss-zeichen für ‚katze‘:
bliss: katze
und ein hübscher beispiel-satz dazu:
bliss: beispielsatz mit katze
‚die kleine katze springt aus dem großen schiff.‘
[aus: franzkowiak, t[homas] (1999): „das BLISS-system in der übersicht„. s. 12.]

🙂

an den titel hab ich mich immer noch nicht wirklich gewöhnt. an einigen stellen im ulb-kontext taucht er auf (z.b. an meinem postfach), und die stolze verwandtschaft schmückt sogar urlaubspostkarten und weihnachtsgeschenkumschläge damit [was aber hoffentlich bald wieder aufhört :)] – und dennoch ist der anblick jedes mal noch irgendwie komisch. und das obwohl man sich ja im wahrsten sinne des wortes jahrelang drauf vorbereiten konnte. hat jemand erfahrungswerte zur hand, wie lange sowas dauert? 🙂

als letzte „promotionsbedingte“ handlung werde ich im januar einen neuen personalausweis beantragen, damit man ein offizielles dokument hat, in dem der titel eingetragen ist, falls man das mal für irgendwas braucht. vielleicht glaub ichs ja dann auch selbst. 🙂

so.
und jetzt?
im märz beginnt der MALIS-studiengang in köln. ich bin schon sehr gespannt drauf und freue mich, nach all den jahren sprachwissenschaft jetzt in einen neuen bereich einzutauchen.
und dafür steht ja dann auch eine master-arbeit auf dem plan. dann fängt das mit den backups und so wieder an … 🙂
und irgendwann kann ich dann hoffentlich sprachwissenschaft und bibliothekswesen wieder zusammenführen.
es bleibt auf jeden fall spannend!

bookmark_borderweltliche bücher 5-12/2009.

seit dem letzten post dieser reihe gelesen:

kleines lexikon deutscher wörter japanischer herkunft. von aikido bis zen
inhaltlich sehr interessant, allerdings recht trocken geschrieben. hätte man etwas lockerer machen können.

das geheimnis der konkubine
sano ichiros vierter fall. etwas viel unter der gürtellinie, aber es geht ja nunmal um konkubinen. und der herr ermittler hat geheiratet. die handlung ist spannend und das ende rasant.

der weg des kriegers
fünfter band der sano-ichirô-reihe. interessante wendungen in der rahmenhandlung, die die verschiedenen bände durchzieht, und wieder mal ein interessanter fall.

das rätsel der schwarzen lotosblüte
sechster sano-band. geprägt von sanos vatergefühlen, einer bösen sekte und wie immer mit furiosem finale.

tod im skriptorium
sozusagen „fidelma 3“. wieder sehr spannend, mit einer überraschenden auflösung.

der tote am steinkreuz
„fidelma 4“. mit mehr als nur einem toten …

so schnell wackelt kein schaf mit dem schwanz. ein roman aus der irischen provinz
der zweite band um den englischen bibliothekar israel armstrong an seinem einsatzort in irland. und diesmal geht es nicht um bücher, sondern darum, ein verbrechen aufzuklären … genauso skurril wie der erste band. 🙂

der tag fing reichlich beschissen an – nämlich zu früh. liebeserklärungen an die schönsten deutschen Sätze
der untertitel ist etwas irreführend, denn eigentlich geht es um die schönsten „ersten“ sätze.
das buch ist aus dem 2007 initiierten wettbewerb „der schönste erste satz“ hervorgegangen und stellt eine auswahl der eingesandten sätze sowie die begründung der einsender vor.
sehr amüsant zu lesen – und läßt einen darüber nachdenken, an welche ersten sätze man sich selbst noch erinnern kann. ich muß gestehen, daß mir da spontan nicht viel einfiel, aber ich werde in nächster zeit sicherlich vermehrt drauf achten.

endstation baltrum. inselkrimi
an manchen stellen etwas, hm, abenteueraufsatzmäßig geschrieben, aber insgesamt ein nettes buch und eine ganz gut konstruierte handlung.

pattern sourcebook: japanese style: 250 patterns for projects and designs
entdeckt im buchshop des landesmuseums. viele, viele schöne bilder und muster, die auf der cd als jpg- und psd-dateien vorliegen. sehr schön. und in der reihe sind noch einige andere bände erschienen – stehen schon auf dem wunschzettel. 🙂

die tragischen ursprünge der deutschen fußnote
stand seit jahren im noch-zu-lesen-regal. hochinteressanter titel, interessanter anfang, aber irgendwann schlägt das durch, was der titel nicht verrät: es handelt sich um eine geschichtswissenschaftliche darstellung, die irgenwann für nicht-historiker etwas, hm, dröge wird. 🙂

aus die maus: ungewöhnliche todesanzeigen
eine wirklich amüsante sammlung von todesanzeigen, die in verschiedenen hinsichten „auffallend“ sind. so läßt sich über ein eigentlich düsteres thema auch mal lachen.

geheimnisse eines französischen bäckers
ein feines kleines buch über die kunst des brot-backens. jetzt suche ich nur noch jemanden, der mir die ganzen rezepte nachbacken kann … 🙂

die hausnummer. eine geschichte von ordnung und unordnung
nicht erst seit meinem prüfungsthema „straßennamen“ ein spannendes thema. man kann sich kaum vorstellen, daß es mal zig andere varianten gab, häuser zu numerieren, als es heute üblicherweise gemacht wird. und ich hätte nicht gedacht, daß es bei der einführung immer wieder zu protesten kam, was zu fast schon philosophischen überlegungen über „die auflösung des „ganzen hauses““ führt.
ein schön gemachtes kleines buch zu einem – zumindest für mich 🙂 – sehr interessanten thema.
im blog des autors finden sich weitere hausnummerige infos. übrigens entstand das buch aus seinem diss-thema.

[die links zu amazon sind sogenannte partner-links; bei einem verkauf darüber erhalte ich eine provision.]

bookmark_bordertweets | 2009-12-24

  • mahlzeit! #
  • unsere abi-adressen ein wenig auf vordermann gebracht. wenn hier noch jemand von der truppe mitliest: http://www.schlaun-abi96.de! 🙂 #muenster #
  • heute gibt es das erste mal in meinem leben zum heiligabendessen zu hause kartoffelsalat und würstchen. #zeichenundwunder 🙂 #
  • so, jetzt auf zur famlientournee. #heiligabend #
  • allseits frohe und erholsame feiertage! #weihnachten #

bookmark_bordertweets | 2009-12-23

  • 'morgen! #
  • orchesterkollege hatte erzählt, daß albrecht mayer bei götz alsmann zu gast war. und siehe da: sendung online verfügbar: http://minu.me/1hqe #
  • der teil mit albrecht mayer beginnt bei minute 11. was fürs herz, "jesus bleibet meine freude". und händel für oboe d'amore & ukulele. 🙂 #
  • um mama für den unterricht den anatomieteddy (http://minu.me/1hqi) zu leihen grad im kuscheltierkarton gekramt. memories of childhood … 🙂 #
  • so, dann mal auf zum letzten arbeitstag dieses jahres. 🙂 hoffe es ist nicht zu glatt da draußen. #
  • ja, doch, ein wenig glatt. #muenster #mauritz #warendorfer #katthagen #
  • RT @missmarple79: Der Tag heute fühlt sich an wie Samstag. // stimmt. oder wie freitagnachmittag. 🙂 #
  • mit dem alarmton unserer transpondergesicherten türen kann man vermutlich auch tote wecken. #
  • so. feierabend und urlaub. 🙂 #buero #weihnachten #
  • perfekt: das letzte noch ausstehende weihnachtsgeschenkpaket hat es noch zu uns geschafft. 🙂 #
  • es scheint nichts zu geben, wofür es keine app gibt. heute: bleigießen: http://minu.me/1ht2 🙂 (via @VerlagHSchmidt) #
  • so, das war das letzte mal steppen. (wegen allgemeinem zeitmangel und kollision mit mittwochs-orchesterprobe erstmal abgemeldet.) #
  • auf zum stufentreffen. #allejahrewieder #kurzvorweihnachten #

bookmark_bordertweets | 2009-12-22

  • 'morgen! #
  • auf der rückantwort zu einer einladung zu einer uni-veranstaltung: "[kästchen] ich reise mit fahrer an". nein, diesmal nicht. 🙂 #
  • ich glaube, diese eine rolle nylonband macht das mit absicht, ihren anfang verstecken. #lebenserhaltenemassnahmen #
  • so, feierabend. 'nacht allerseits! #
  • [del.icio.us] BLLDB – Bibliography of Linguistic Literature / Bibliographie Linguistischer Literatur – ULB Frankfur… http://bit.ly/7t0rb6 #

bookmark_bordertweets | 2009-12-21

  • 'morgen! schon ne runde schnee gefegt. bzw. geschoben. 🙂 #
  • von mir aus könnte das wetter ruhig zwei wochen so bleiben. aber da bin ich vermutlich in der minderheit. 🙂 #
  • bis auf die stifte zur markierung des letzten noch eintreffenden geschenks ist der "akut-bereich" des schreibtisches leer. sehr angenehm. 🙂 #
  • so, dann fräse ich mich mal durch den schnee in die stadt. 🙂 #
  • macht phasenweise einen eindruck wie sonntags morgens um 7, die stadt. 🙂 #winter #muenster #
  • in einem zu verschlagwortenden werk entdeckt: "kognitives faulenzen". 🙂 #
  • warum wußte ich davon noch gar nicht?? schäfchen-notizzettel mit intelligenzsteigerungsfaktor! 🙂 http://minu.me/1hfz #
  • und diese fachliteratur war mir auch unbekannt: http://minu.me/1hg0 #schafe #
  • kollegen haben mir hagen rether vorgestellt. sehr amüsant. #neuesausderanstalt #
  • tja, wie das immer so ist, wenn man sich eigentlich vorgenommen hatte, früh feierabend zu machen … #fastschonwiederdunkeldraußen #
  • nicht gerade ideallinie, was meine vorfahrer da in den schnee gespurt haben. 🙂 #radweg #winter #
  • hmpf, vor einer bbc-sendung hängengeblieben. fast schon wie urlaub hier. 🙂 aber die sendung war auch genial: http://minu.me/1hj8 #airfix #

bookmark_bordertweets | 2009-12-20

  • 'morgen! #
  • schön schnee draußen! 🙂 #winter #muenster #
  • "familie ist neben der religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte form von wahnsinn." 🙂 (stern 52/2009:93) #
  • hrmpf, bei meinen geschenkbeschriftungsbuchstabenperlen ist das <J> aus. #geschenkeinpackprobleme#
  • aus dem heimischen bürofenster ist der schnee ja sehr hübsch. aber mein betreuender koch muß gleich ein essen ausliefern … #

bookmark_bordertweets | 2009-12-18

  • 'morgen! #
  • ein schönes gefühl, den radiowecker aus-, aber nicht für den nächsten morgen wieder einzustellen. 🙂 #freitag #
  • ich weiß jetzt, was ich nächstes jahr als firmen-werbegeschenk mache: was reflektoriges. #mehrlicht #mehrsicherheitinderwelt #
  • zebras scheinen auch für andere bereiche außer den rswk beliebte merksaatztiere zu sein: http://minu.me/1h38 🙂 #mnemonics #
  • RT @JanSchmidt: […] Ich habe mal aufgeschrieben, was ich als Gutachter in peer-review-Verfahren so erlebe: http://bit.ly/6aWr0a #
  • merke: eine formatvorlage namens "hyperlink" kann unschöne auswirkungen aufs inhaltsverzeichnis haben. besser mit "link" bezeichen. #word #
  • ui, spannend: "Handbuch zur Vorbereitung auf die Adobe Certified Expert (ACE) Prüfung in InDesign CS4" http://minu.me/1h53 #indesign #ebook #
  • indesign-ACE würde ich auch gerne werden, wenn ich mal groß bin. 🙂 #plaene #zukunft #
  • unter der eisenbahnbrücke der duft von mit frostschutzmittel versehenem wischwaschwasser. #winter #
  • manche leute könnten sich mit dem wetter angemessenerer kleidunug das leben sehr viel einfacher machen. #radfahrgedanken #winter #
  • so, großauftrag über 400 visitenkarten mit tatkräftiger hilfe von philip erfolgreich abgeschlossen. #firma #
  • die ersten päckchen gepackt. #weihnachten #relativspaetdran #
  • 'nacht allerseits! #
  • [del.icio.us] InDesign CS4 ACE Prüfungs Handbuch | S&H Tipp der Woche: http://bit.ly/5j3IMR #
  • [del.icio.us] MICUSP – Michigan Corpus of Upper-Level Student Papers: a collection of around 830 A grade papers (ro… http://bit.ly/6pX1hF #
  • [del.icio.us] GermaNet: GermaNet is a lexical-semantic net that relates German nouns, verbs, and adjectives semanti… http://bit.ly/4wlXVM #