sinnvolle kombination.

aegyptische hierglyphe a2

heute morgen hab ich in der ägyptologie das kapitel „denken, wissen“ aus dem „wortschatz der pharaonen nach sachgruppen“ kopiert.
dieses wörterbuch enthält auch ein komplettes zeichenlexikon, das ich aufgrund des umfangs aber erstmal nicht kopiert, sondern nur kurz reingesehen habe, um zu überprüfen, ob ich in der lage bin, da zeichen wiederzufinden.

ich hab dazu einfach das determinativum eines verbs aus dem kapitel genommen – und siehe da: dieses zeichen mit der code-nummer A02 bedeutet u.a. sowohl ‚denken‘ als auch ‚essen‘.
sehr sympathisch. 8)

siehe z.b. hier oder hier.

inzwischen hab ich mir das lexikon bestellt. sowas kann man schließlich immer gebrauchen, und bevor ich anfange, 120 seiten zeichenlexikon und weiteres daraus zu kopieren …

PS: ja, laut der gardiner-b-liste scheinen frauen nicht zu denken. 🙂

Kommentare

  1. > inzwischen hab ich mir das lexikon bestellt. sowas kann man schließlich immer gebrauchen

    > PS: ja, laut der gardiner-b-liste scheinen frauen nicht zu denken. 🙂

    Naja, bei uns haben die Frauen das Denken ja auch erst im vorletzten Jahrhundert gelernt. 😉

  2. Bedeutet das jetzt
    „Ich denke, also ess‘ ich.“
    oder eher
    „Ich esse, also denke ich.“

    Ich denke, ich ess erstmal was.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.