weltliche bücher 7–9/2023

… seit dem letzten post dieser reihe gelesen:

the bullet that missed
band 3 um den „thursday murder club“ – und wieder ein spannender fall mit vielen humorvollen details!

von der natur des menschen
leihgabe eines bekannten, mit dem ich auf das thema manga zu sprechen kam.
sozusagen eine „kurzmanga-sammlung“ mit einigen schönen, aber auch traurigen geschichten. ich würde sie mir nicht unbedingt selbst kaufen, aber weitere bände durchaus ausleihen zur lektüre.

melody
eine empfehlung meines papas (!), und eine interessant konstruierte geschichte, die ich im zug nach und von budapest gelesen habe.

das ist ein buch!
ein nettes kleines büchlein über, nun ja, ein buch. 🙂
es gibt dazu ein werbevideo auf deutsch, und in diesem video kann man in der englischen version mitblättern.

touché 6500
ich müsste eigentlich all diese comics „live“ in der taz gesehen haben – aber viele fühlen sich beim „nachlesen“ in den „touché-ziegeln“ wieder „wie neu“ an, daher macht das lesen sehr viel spaß. 🙂

japan für die hosentasche
ein „best of“ sammlung von françoise hauser zu allem, was man über japan wissen muss, im schönen handlichen format der fischer-taschenbibliothek.

bretonischer ruhm
dupin 12.
zum lesen dieser krimireihe muss es für mich immer sommerlich warm sein – bei kalt & regen kommt nicht so richtig stimmung auf. daher musste ich nach dem beginn der lektüre einige tage auf besseres wetter warten. 🙂
bis dahin hatte sich dupins genervtheit darüber, dass seine frau diesmal diejenige ist, die ermitteln will, gelegt, daher musste ich davon auch nicht mehr genervt sein, und ein wie immer nett konstruierter fall konnte seinen verlauf nehmen. 🙂

squirrels of britain
im england-urlaub in einem charity shop oder in einem antiquariat gefunden.
interessante infos zu roten und zu grauen hörnchen; für ein paar davon siehe hier.
eine schöne ergänzung zu meiner „squirreliana-sammlung“.

blüten im schnee: eine kriminalgeschichte aus dem alten japan
stand seit jahren in meinem noch-zu-lesen-regal. rausgekramt, als mir an einem sommerlichen samstag nach einem krimi war. nur zu ende gelesen, weil ich wissen wollte, wie der fall ausgeht. (spoiler: nicht sehr überraschend.)
nette idee für den plot, aber schlecht umgesetzt: fehlerhafte zeichensetzung, tippfehler, unnötig komplizierter satzbau, unnötige wiederholungen – man merkt dem buch an, dass es selbst verlegt ist und nicht vernünftig lektoriert wurde.
schade.

fünf tote alte damen
einer der krimis von hans gruhl um einen arzt, seine neue sprechstundenhilfe und fünf nacheinander sterbenden alten damen.
1960 veröffentlicht und damit in vielem „aus der zeit gefallen“, aber eine nette geschichte zum gemütlichen „weglesen“.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.