Kommentare

  1. Na, das nenn ich mal basisdemokratisch. Der Mob verweigert das Gefolge… 😀

    Ich mutiert momentan ja zum Freund fast jeder Montagsdemo und jeder Revolution im Wasserglas. Aber mal ernst: Findest Du das begrüßenswert?

    Ich bin mir wirklich nicht sicher…

  2. also bei uns hat sich das irgendeine zeitung auch mal vorgenommen, aber sie blieb nicht lang dabei.

    ich mein, jetzt haben wir die neue rechtschreibung eh schon, und kaum hat man sich halbwegs daran gewöhnt (ich schreibe alles aus einander :D), soll sie wieder weg…? also ich weiß auch nicht… 🙂

  3. als protestaktion vor 6 jahren wär das wirksam gewesen. und jetzt gibt es zwar den großen aufschrei und die große diskussion, aber da wird bald mein hahn mehr danach krähen, glaub ich.

    unsere politiker halten sich jedenfalls zurück – und die zeitungen auch. vor allem aus rücksicht auf die schülerinnen und schüler, die jetzt die neue rechtschreibung lernen. und außerhalb der schuld und uni kann man sowieso schreiben, wie man will… :crazy:

  4. ich hab nichts gegen reformen, wirklich nicht. aber sinnvoll sollten sie schon sein. und nicht so widersprüchlich und unlogisch wie diese. und gerade das auseinanderschreiben finde ich furchtbar. zwischen "viel versprechend" und "vielversprechend" kann man z.b. nicht mehr differenzieren. 🙁

  5. viola, du hast völlig recht, dass die getrenntschreibung unlogisch und wenig sinnvoll its. aber die richtige reaktion darauf wäre es, diese schwachstellen auszubessern und die rechtschreibreform als ganze voranzutreiben, anstatt wie blöde vorzuprechen und zurückzurudern.

    die beiden für den neuerlichen rückwärts-ruck federführenden verlage haben jedenfalls einiges an glaubwürdigkeit eingebüßt, findest Du nicht?

  6. naja, ich muß zugeben, daß sie mir subjektiv im moment ganz sympathisch sind. 🙂

    eine sinnvolle reform auf die beine zu stellen wäre natürlich das beste. aber was man so von den beratungen mitbekommt, besteht da im moment keine aussicht drauf.

    aber ich muß auch zugeben, daß ich mich nie so intensiv mit der ganzen debatte befasst habe. ich kann noch nicht mal genau sagen, wer in den kommissionen saß, die die aktuelle "reform" zusammengebastelt haben.

    bislang bin ich einfach trotzig bei altschreib geblieben und habe gehofft, daß die sache irgendwie noch glimpflich ausgeht. 🙂

  7. ich stells mir auch schwer vor, puncto "man muss vernünftige änderungen machen" einen konsens zu finden! denn da gibts dann ja wieder x leute die alle unheimlich gescheit sind und meinen, das ist gut, das ist schlecht, und den anderen passt das so aber nicht, usw. usf. … :confused:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.