willkommen in der prüfungsvorbereitung.

prüfungsliteratur

während die prüfungsexemplare der diss in der presse liegen, bilden sich auf dem schreibtisch schon wieder neue stapel: literatur für die prüfungsthemen.
aber da ich das glück hatte, die themen frei vorschlagen und mir daher solche raussuchen zu können, die ich interessant finde, freue ich mich schon geradezu aufs lesen. 🙂

geplant sind bislang diese themen:

  • lexikologie: besonderheiten von wortschätzen
  • lexikologie: kurzwörter & abkürzungen
  • namenforschung: hodonyme
  • übersetzung: sprachlich-stilistische problemfelder
  • orthographie: probleme der [s]-schreibung im deutschen
  • angewandte sprachwissenschaft: forensische linguistik
  • sprachtypologie & universalienforschung: rara
  • phraseologie: phraseologische einheiten, kontrastive phraseologie, phraseographie

aber wenn ich damit im sommer dann hoffentlich durch bin, freue ich mich auch auf die ganzen krimis und all die andere noch zu lesende trivialliteratur, die im wintergartenbilly steht.
für die brauchts dann auch endlich keine textmarker mehr. 🙂

Kommentare

  1. Spannende Themen!
    Es soll ja auch nicht langweilig werden mit dem textmarkern, etc.! 🙂
    Und nun ist es ja absehbar, wann man wieder ein Trivialbuch in die Hand nehmen darf.
    Toi, toi, toi für das viele Lernen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.