weltliche bücher 1/2010-3/2011.

seit dem letzten post dieser reihe gelesen:

an Dich
vgl. hier. 🙂

dewey und ich: die wahre geschichte des berühmtesten katers der welt
herzergreifend, wenn auch im amerikanischen helden-stil geschrieben. das „und ich“ im titel kommt auch nicht zu kurz: man erfährt auch vieles aus dem ereignisvollen leben der betreuenden bibliothekarin. für katzen- und bibliotheksfans sind aber die katzen-dönekes natürlich am schönsten. 🙂
infos zum kater: http://en.wikipedia.org/wiki/Dewey_Readmore_Books
fotos: http://spencerlibrary.com/deweypics.htm
er hat sogar eine facebook-seite: http://www.facebook.com/pages/Dewey/34303826286

tod im tal der heiden
„fidelma 6“. 🙂
manchmal etwas oberlehrerhaft im ton, aber ab etwa der hälfte wieder eine spannende und aufwendig konstruierte handlung. immer wieder eine nette leichte krimi-lektüre, die reihe.

tod in der königsburg
fidelma 7. der englische originaltitel – „the vanished monk“ – ist etwas passender als die deutsche übersetzung. aber nichtsdestotrotz ist die handlung wieder spannend und phasenweise rasant. man achte vor allem auf silberspangen, die häufiger mal im text vorkommen. 🙂
zum ende hin entschließt sich fidelma zu eadulfs enttäuschung – mir scheint das ein klassischer fall von aneinandervorbeigeredet – allein auf pilgerfahrt zu gehen. der nächste band verspricht also, nicht nur im hinblick auf die krimi-handlung spannend zu werden, sondern auch in bezug auf die frage, ob die beiden sich wieder zusammenfinden. ich hoffe doch sehr! 🙂

tod auf dem pilgerschiff
fidelma 8. auf hoher see passieren auf einem pilgerschiff merkwürdige dinge — die bis zum schluß spannend bleiben. und wie schon im vorhergehenden band gibts einen „cliffhänger“ zum folgenden band. mußte mich zwingen, den nicht sofort zu bestellen; man muß sich die restlichen folgen ja gut aufteilen. 🙂

das verlorene gedicht / böses Erwachen“ (2 krimis in einem band)
nach langer zeit habe ich mich mal wieder an die krimi-reihe von deborah crombie gemacht – und mich danach gefragt, warum ich damit so lange gewartet hab: die beiden folgen sind wieder einmal sehr spannend, und auch die rahmenhandlung nimmt sehr interessante wendungen.
der vorteil des langen wartens: es gibt mittlerweile schon einige weitere bände, die jetzt auf mich warten. 🙂

von fremder hand
der nächste band der deborah-crombie-serie.
wieder ein sehr spannender fall (auch wenn einige amazon-rezensenten ihn als hahnebüchen abtun — so what? ist schließlich keine hochwissenschaftliche literatur, sondern ein abenteuer) und zwei interessante neuigkeiten für die rahmenhandlung.

dornröschen muss sterben“ / „baltrumer bärlauch
nach „endstation baltrum“ (vgl. hier) sind mittlerweile zwei weitere baltrum-krimis von ulrike barow erschienen. ich habe sie in unserem oster-urlaub vor ort erstanden und, quasi immer als belohnung für eine runde malis-kram durcharbeiten, auch direkt vor ort gelesen. 🙂
auch diese beiden bände werden wohl keinen literatur-nobelpreis erringen, aber darum geht es bei solcher lektüre mit „urlaubs-touch“ meiner meinung auch gar nicht. sondern um nette unterhaltung rund um orte, die man mehr oder weniger kennt. und diese art der unterhaltung bieten die beiden geschichten. wenn ich mir auch mangels entsprechender etablissements einen halbwegs florierenden drogenhandel auf baltrum kaum vorstellen kann … 🙂

der verrat der kurtisane – sano ichiros siebter fall
nach den ersten paar seiten dachte ich „och nö, schon wieder der alte plot mit sanos feinden am hof und dank vielen kurtisanen wieder ständig unter der gürtelinie“ – aber dann wurde die sache doch noch sehr spannend. 🙂
reiko darf auch wieder mit ermitteln, macht aber erfahrungen, auf die sie sicherlich gerne verzichtet hätte.
alles in allem eine solide folge der sano-reihe und genau das richtige zum trivialliteratur-schmökern auf der terrasse. schon, daß die reihe mittlerweile beim 13. fall ist. 🙂

schafe: freundliche weidetiere
viele viele schafbilder! und viel wissenswertes rund um die rasse allgemein und über verschiedene einzelne sorten.
für schaf-fans sehr empfehlenswert!

schöne schafe
mal ein anderes schafbuch: schafe im fotostudio, schön aufgebre-, äh, hergerichtet und sehr adrett anzusehen. zum „kennenlernen“ der rassen sehr interessant, aber am ende des buches verlangte es mich dann doch wieder nach schafen in ihrer natürlichen umgebung, mit viel gras und frischer luft (so wie im „freundliche weidetiere“-buch oben).
aufgrund der herkunft von autorin und fotograf geht es hauptsächlich um schafrassen von den britischen inseln (viele davon kannte ich noch nicht), aber auch einige kontinentaleuropäische rassen sind dabei. manche sorten sehen etwas, hm, belämmert (haha) aus, aber vielleicht liegt das ja auch nur an der ungewohnten situation im fotostudio.
die rassen, die mir am besten gefielen: hebridean, zwartbles, hill radnor und vor allem die coolen zottelsorten wensleydale und lincoln longwool. 🙂
und ich habe ein neues wort gelernt: „frohwüchsig“ für „schnell wachsend“. hoffen wir, daß die entsprechenden lämmer auch wirklich ein frohes leben haben, bevor jemand die schmackhaftigkeit ihres fleisches testet. 🙂

abnehmen mit dem mond
nicht jeder cartoon ein brüller, aber es sind wieder einige gute dabei.

katzen in der kunst
viele schöne bilder und viele informative texte.
faszinierend, wo sich überall in der kunst der welt katzen finden lassen!

zen. interieurs & gärten
tja, man bräuchte leider einen zweitwohnsitz und viel geld, um all diese schönen ideen umsetzen zu können.
so muß es fürs tagträumen reichen … 🙂

japan: die harmonie der stille
ein wundervoller bildband mit japanischer kunst. gegliedert nach den vier jahreszeiten finden sich kalligraphien, holzdrucke, zeichnungen, fotografien, haikai und weitere texte.
ein muß für jeden japan-fan!

raumübergreifendes großgrün: der kleine übersetzungshelfer für beamtendeutsch
sehr schöne sammlung von skurile formulierungen aus der beamten- und gesetzessprache.

the world in a phrase: a brief history of the aphorism
eine interessante sammlung von portraits über menschen, die mehr oder weniger bekannte aphorismen geschrieben haben.

füllfederhalter
ein „bilderbuch“ zu alten, neuen, bekannten, berühmten, schönen und, äh, speziellen füllern. ein schöner überblick in einem handlichkompakten format.

das große buch der schreibkultur: geschichte — hersteller — modelle
ein sehr abwechslungsreiches buch, daß für fachleute vermutlich nicht viel neues enthält, aber für einsteiger und interessierte laien zahlreiche interessante informationen zu schreibgeräten allgemein und verschiedenen firmen im besonderen enthält.
interessant finde ich die informationen zu anderen schreibgeräten außer füllern, weil man sie ja sonst oft aus den augen verliert und weil die meisten firmen nicht ausschließlich füller produziert haben bzw. produzieren.
die dreisprachigkeit fand ich am anfang etwas, hm, ungewohnt, aber vermutlich ist nur so auf den seiten ausreichend platz für die zahlreichen interessanten bilder, und man erfährt so auch, wie fachbegriffe im englischen und französischen lauten.

[die links zu amazon sind sogenannte partner-links; bei einem verkauf darüber erhalte ich eine provision.]

Kommentare

  1. > nach schafen in ihrer natürlichen umgebung
    Kräutermantel und Ofenkartoffeln? Oder MInzsauce? ;-p

  2. Deborah Crombie habe ich hier auch noch einen liegen. Gut zu wissen, dass die gut schreibt, ist mein erstes Buch von ihr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.