$jahr=2013;

… und wieder ist ein jahr vorbei. und je älter man wird, desto schneller scheint das zu gehen … 🙂

was war?

familie

  • gottseidank sind alle wohlauf, inklusive aller katzen. 🙂
  • marcel jetzt offiziell als doktorand der wirtschaftswissenchaftlichen fakultät der uni leipzig zugelassen. 🙂

fh köln

  • anfang august habe ich meine masterarbeit abgegeben. die endgültige bewertung hat sich aufgrund sehr unterschiedlicher ansichten der gutachter hingezogen, aber am freitag vor weihnachten kam dann doch noch der vorab-bescheid vom prüfungsamt. ein etwas unelegantes ende des studiums, aber ein ende. einen gesonderten eintrag dazu wird es geben, wenn das zeugnis da ist. 🙂
  • einige meiner kommilitonen sind auch schon „durch“, einige sind grad mittem im schreiben der arbeit, andere stehen am anfang der überlegungen dazu. ich hoffe, daß im laufe der nächsten monate alle durchkommen!
  • jetzt ist es mit studieren auch gut. „ich hab jetzt mehr buchstaben um den namen drumherum als der name lang ist, das reicht. jetzt will ich mundharmonika lernen und einen aquarellmalkurs machen.“, lautet mein standardspruch dazu. 🙂

ulb

  • im januar erschien das heft 4/2012 der BITonline mit einem artikel zu QR-codes von mir. 🙂
  • im märz auf dem bibcamp in köln und auf einem workshop zum thema fachreferat in düsseldorf gewesen.
  • im mai einen unbefristeten vertrag unterschrieben. endgültig angekommen. 🙂
  • im november in regensburg als gast das RVK-anwendertreffen besucht.
  • anfang dezember am ersten teil einer fortbildungsreihe zum thema „führung als aufgabe“ teilgenommen. war überraschend gut. 🙂

firma
wie schon in den letzten jahren habe ich mangels zeit nur stammkunden betreut. darunter waren dann aber z.b. eine abschlußzeitschrift für den 10. jahrgang einer schule in dülmen und ein poster mit allen rund 100 DVD-covern, die ich bislang für LEMC-video gesetzt habe. 🙂

musik

  • neben den üblichen einsätzen gabs mit der bläservereinigung albachten ein konzert der reihe „aprilfrisch!“ in kinderhaus und anfang dezember ein benefizkonzert für das johannes-hospiz in der mutterhauskirche der franziskanerinnen.
  • aus der obm habe ich mich mangels zeit weiterhin herausgehalten. das dirndl paßt wohl auch nachwievor nicht … 🙂
  • durch zufall bin ich günstig an eine halbautomatik-oboe gekommen. ich hoffe, daß ich demnächst zeit und muße finde, mich damit mal in ruhe zu beschäftigen.
  • das mit dem oben schon erwähnten mundharmonika-lernen hat bislang noch nicht geklappt. aber vielleicht wird das ja im laufe des kommenden jahres was. 🙂
  • dank gewonnener karten waren wir im münsteraner konzert von funny van dannen. mit seinen liedern müßte man sich auch noch näher beschäftigen. 🙂

spielzeug

  • einige schöne füller geschenktbekommen oder gekauft, einige schöne schafe in die sammlung aufgenommen. 🙂
  • das im märz erworbene sony tablet S wurde im september durch den nachfolger, das xperia tablet S, abgelöst. 🙂

und sonst

  • 6 fahrradplatten in einem jahr. nach jahrzehnten ohne. und zweimal mit dem rad langgelegt. #hrmpf.
  • zahlreiche bücher aus dem nachlass von prof. herbermann haben eine neue heimat bei ehemaligen institutsangehörigen und andere interessierten gefunden. noch stehen rund 300 stück im keller, aber es wird weniger. falls noch jemand interesse hat: die noch zu habenden bücher sind hier in der sammlung „CPH“ aufgelistet.
  • im september sind wir ein paar tage auf baltrum gewesen. zwar viel regen, aber auch viel wind und einige erholung. 🙂
  • in der woche vor weihnachten lief in einer konzertierten aktion das programm „wanne raus, dusche rein“. ich finde, wir haben jetzt die schönste dusche münsters. 🙂
  • für alles weiteres siehe die blogposts 4764 bis 5280. [da kommt durch die twitter-digests ganz schön was zusammen im laufe eines jahres! :)]

was kommmt?

  • 2013 wird seit 1983 das erste jahr sein, in dem ich in keiner schule oder keiner hochschule eingeschrieben bin. seltsames gefühl; bin gespannt, wie lange es dauert, sich daran zu gewöhnen. 🙂
  • philip wird ende märz die kantine verlassen und sich als rentner versuchen. wir sind alle sehr gespannt. 🙂
  • ende april gehts nach england zum reunion weekend von philips früherem stabsorchester und zu seiner schwester und seinem schwager.
  • mehr ist noch nicht geplant. ungewohnt, aber angenehm. 🙂

vorsätze für 2013?

  • wie schon erwähnt: mundharmonika lernen und einen aquarellmalkurs machen. 🙂
  • die terrasse hinten im garten fertigbekommen.
  • weiter brav laufen gehen.
  • mehr oboe üben.
  • wenn möglich malis-kommilitonen in sachen masterarbeit helfen (z.b. mit korrekturlesen).
  • mehr weltliche bücher lesen als in den letzten jahren. 🙂

horrido!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.