„wir können nur den hass verringern“

als wir samstag nacht vom sommerfest des bbo nach hause kamen, lief auf arte eine dokumentation über daniel barenboim und seine arbeit mit dem „west-eastern divan orchestra„. es war faszinierend zu sehen, wie sich dieses orchester, daß aus musikern aus israel, palästina, syrien und anderen nahost-staaten besteht, zusammengerauft hat und inzwischen supergut spielt – und ein symbol dafür darstellt, daß man sich untereinander versteht und frieden möglich sein kann.
es wurde auch von einer rede anlässlich einer preisverleihung berichtet, die bei gewissen leuten gar nicht auf gegenliebe stoß …
am sonntag abend dann wurde ein ganz besonderes konzert des divans übertragen: live aus ramallah. ein konzert, daß vor einiger zeit wohl noch niemand für möglich gehalten hat.

wer weiß, vielleicht kann dieses projekt – zusammen mit anderen der baremboin-said-stiftungja wirklich ein schritt in richtung frieden sein.
ich hoffe es …

Veröffentlicht in musik

Kommentare

  1. Eine tolle Doku…besonders haben mich Edward said u.Daniel barenboim beeindruckt…wie bairenboim sagte es war mein bester Freund….als Edward leider gestorben ist ….aber dieses Projekt zeigt uns wozu einzelne Fähig sind…

    Gruss Maroc Brown

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.