100 tage ablaß.

am wochenende haben wir auf dem hammerstraßenfest am stand des tierheims ein buch aus dem bücherflohmarkt ergattert. eins für die sammlung „schöne kleine schwarze alte gebetbücher“.
davon hab ich bereits ein paar im regal stehen – aber bislang waren mir die „wenn Du dieses gebet soundsooft und vor allem dannunddann betest, gibts soundsoviel ablass“-einträge noch gar nicht aufgefallen. muß ich mal nachsehen, ob das das erste exemplar ist, oder ob das in anderen ausgaben auch (noch) drinsteht.
faszinierend. 🙂

100 tage ablass

aus: boßmann, johannes (1891): gott sei mir sünder gnädig! vollständiges gebet- und erbauungsbuch für katholische christen. dülmen: laumann.
amen.

Kommentare

  1. > 100 Tage Ablaß, wer es andächtig betet; wer es wenigstens 10 Mal des Monats
    > betet, vollkommener Ablaß am Feste der h. Anna

    Und im Kleingedruckten steht: „Gilt nur in Verbindung mit einem Vater Unser, durch das weitere Mühen entstehen.“ 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.