„bock auf uni“

von einem sehr lobenswerten projekt berichtet die neon im oktober-heft auf seite 38:

bock auf uni
hochschultiere sollen studenten sinn für verantwortung lehren
der 1. fc köln hat einen geißbock, in radiosendern hausen redaktionshunde – warum also nicht auch ein hochschultier? die fh dortmund hat ein solches; seit april grast schaf „frau wolle“ mit zwei lämmern auf einer wiese hinter dem fachbereich design. die tiere sollen „die identifikation mit der hochschule und die soziale verantwortlichkeit der studenten stärken“, so die designprofessorin nora fuchs, von der die idee stammt. um futter und wasser kümmern sich die studenten selbst, auch am wochenende.
mit design hatte das ganze zunächst wenig zu tun. jetzt entwerfen die studenten im proseminar „schaf eins“ ställe, die „durch ihre skulpturale form nicht nur die schafe, sondern auch die designer überzeugen“.
nur die verwaltung wußte zunächst nicht, wo sie die tiere buchungstechnisch hinpacken sollte. „frau wolle“ und ihre beiden jungen laufen nun unter dem posten „rasenmäher“. die namen der tiere haben sich die studenten ausgesucht. und sie machten dabei auch schon klar, was passieren könnte, falls ihnen die schafe zu bockig werden sollten: eins der lämmer nannten sie „wahlessen 2“.

🙂

zeitung der fh dortmund
artikel in der „jetzt“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.