mz im sinkflug?

nachdem in den letzten monaten immer schon meldungen kursierten, daß die münsteraner redaktion der mz immer weiter zusammengeschrumpft und ein großteil auch des lokalen teils der zeitung in dortmund (sitz des verlagshauses) erstellt wird, kam heute in den wdr2-lokalnachrichten:

MZ tauscht Lokalredaktion aus
Der Verleger der ?Münsterschen Zeitung? hat sich nach WDR-Informationen von seiner bisherigen Lokal- und Sportredaktion in Münster getrennt. Die 19 betroffenen Mitarbeiter seien seit Freitag von der Arbeit freigestellt, erklärte der Betriebsrat. Nun sei auch mit Kündigungen zu rechnen. Die Zeitung selbst spricht von einem Wechsel in der Redaktion, die neue Organisationsstruktur gehöre zu den modernsten bundesweit.

(via www.wdr-muenster.de)

angeblich ist das ganze wohl nicht wirklich koscher über die bühne gegangen.

in der mz wird der wechsel in einem artikel erläutert; sichtbar wird er an einigen layout-änderungen: so hat der lokalteil z.b. einen geänderten header und auf den ersten seiten eine art bebildertes inhaltsverzeichnis, und die stadtteil-berichterstattung hat links oben eine karte, auf der die jeweiligen stadtteile markiert sind.
ich bin immer für innovatives layout und neuerungen zu haben – aber für mich macht diese neue seitengestaltung ein wenig einen platz-schinden-eindruck: wenn man die kopfzeilen und andere elemente größer macht, hats auf der seite nicht mehr so viel platz, den man mit meldungen füllen muß. und da man ohne bzw. mit komplett geänderter lokalredaktion vermutlich weniger meldungen hat, passt das ja ganz gut.

modernes redaktionzentrum hin oder her – ich weiß nicht, wo das hinführen soll, wenn eine zeitung für münster jetzt fast nur mit dortmunder leuten gemacht wird.
sollte ich nach jahrzehnten der treue doch irgendwann zur wn wechseln müssen? ich hoffe nicht.

nachtrag: bericht bei spiegel-online, taz-artikel, interview im stadtgeflüster, noch ein taz-artikel

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.