bookmark_borderlaufen mit französisch im ohr

auch nach beginn der hiesigen ipod-zeit habe ich „hörbares zum rumtragen“ immer mit musik verbunden, ein großer hörbuch- oder gar podcast-mensch war ich bislang nicht.

aber seit ich vor ein paar wochen wieder mit laufen angefangen habe – jahaaa! 🙂 -, habe ich entdeckt, daß sich dazu die ganzen hörbücher, die sich mittlerweile hier angesammelt haben, doch ganz gut eignen: sie lenken mehr ab als musik, und ein bisschen beschäftigung für den kopf kann ja z.b mit „bildung: alles was man wissen muß“ auch nicht schaden. 🙂

vor einigen tagen mailte christian aus der romanistik dann den link zum „canal académie“ rum, einer einrichtung des institut de france, die verschiedenste sendungen mit mitgliedern der instituts-akademien bereitstellt.
beim kramen in den abteilungen „linguistique“ und „langue française“ fiel mir dann auf einmal ein: „vielleicht wär das ja auch was zum laufen.“

ergebnis des ersten tests gestern nachmittag: funktioniert sehr gut, weil man sich beim zuhören etwas mehr als bei deutschen texten konzentrieren muß – was noch mehr vom laufen ablenkt. 🙂
ich werd in den nächsten tagen mal rumkramen, was es sonst noch so an französischen podcasts gibt.

hätt ich vor ein paar tagen noch nicht gedacht, daß ich mich doch mal mit podcasts beschäftigen werde … 🙂

PS: bei canal académie gibts übrigens mittlerweile auch einige sendungen auf deutsch und auf englisch, hab ich grad gesehen.

bookmark_borderes wird keine halle geben.

tja.
ich hatte damit gerechnet, daß der bürgerentscheid erfolg haben wird.
leute, die gegen irgendwas sind, sind immer leichter zum abstimmen zu motivieren, als enthusiamus für etwas zu schüren.
aber daß das in eine derartige klatsche ausartet, hätte ich nicht erwartet.

vorläufiges ergebnis der musikhallen-abstimmung

ergebnis-seite der stadt
berichte in der mz
berichte in der wn

nicht nur, daß auf die nächste jahre die chance für eine musik- und kongress-halle dahin ist.
mit am meisten enttäuscht haben mich die vielen unsinnigen argumente der JA-stimmer in den letzten tagen.

aber egal.
vorbei.

bookmark_bordergartenarbeit anno 1979.

auf der suche nach fotos von karl-heinz bin ich über diese impressionen von 1979 bzw. 1982 gestolpert.
der garten sieht mittlerweile etwas anders aus, und meine gießkanne ist jetzt etwas größer.
aber so eine coole schubkarre, die fehlt mir heute noch. 🙂

gartenarbeit 1979

gartenarbeit 1979

gartenarbeit 1979

und nach getaner arbeit gings dann ins bett – das da stand, wo jetzt schreibtisch und drucker stehen. aber der gelbe schubladen-nachttisch rechts, der steht jetzt fast an der gleichen stelle. nur mit drucker drauf statt mit kassetti. 🙂

kinderzimmer 1982

bookmark_borderkarl-heinz +

als ich am donnerstag im vorgarten-efeu stand, kam tante irmi vorbei.

tante irmi war früher, in meinem ersten leben unter dieser adresse, so etwas wie meine tages-omi. mama ging wieder arbeiten, und tante irmi & onkel karl-heinz, die nachbarn von links, kümmerten sich viel um mich.
irmi ist mittlerweile 85, 86; eine rüstige alte dame, die immer was zu erzählen hat. karl-heinz müßte ähnlich alt sein.
gewesen sein.
denn als irmi vorbeikam, erzählte sie mit tränen in den augen: karl-heinz ist tot.

er war in den letzten wochen öfter im krankenhaus, sah aber das letzte mal, als wir ihn gesehen hatten, wieder ganz gut aus, und wir dachten, er hätte sich wieder bekrabbelt.
aber letzten mittwoch ging die kraft dann doch zu ende.

*seufz*

ich hab gestern abend in den fotoalben, die meine oma damals in meinen ersten jahren angelegt hat, gestöbert, ob ein bild mit irmi & karl-heinz dabei ist.
nur eins mit irmi; aber bei den gedanken an irmi ist karl-heinz immer mit dabei.

irmi & ich

bookmark_borderwohl wahr. folge 383272.

isaac asimov once wrote, „the most exciting phrase to hear in science, that one that heralds new discoveries, is not ‚eureka!‘ (I found it!) but ‚that’s funny …‘.“

aus: pinker, steven (2007): the stuff of thoughts. language as a window into human nature. new york: [u.a.] viking. s. 27.

bookmark_borderulb-relaunch 2008.

gestern wurde umgeschaltet: in anlehnung an das neue uni-design ist das ulb-weblayout von 2003 jetzt abgelöst worden.

vorher:
ulb-website 2003

nachher:
ulb-website 2008

und so, wie einem bei der arbeit an der 2003er-version die ältere seite ganz schnell ganz komisch vorkam, war es auch jetzt wieder: das ganze blau ging einem irgendwann geradezu auf den keks, je öfter man die graurote neue seite sah … 🙂

die mittlere spalte ist etwas schmaler geworden, und der kopf-bereich ist relativ groß, aber ansonsten gefällt mit das neue uni-layout ganz gut.
aus ulb-sicht müssen jetzt noch einige details nachgearbeitet werden (grafiken umfärben, die seiten der zweigbibliothek umsetzen u.a.m.), aber mit dem gros sind wir durch.
ich bin gespannt, wann der nächste relaunch kommt.
von mir aus kann er sich ruhig wieder ein paar jahre zeit lassen … 🙂

bookmark_borderpixelcodes

heute morgen bei bueltge entdeckt: für qr-codes gibt es mittlerweile auch generatoren.
cool.
ich weiß nur noch nicht, warum verschiedene generatoren (z.b. 1, 2, 3, 4) für den gleichen text verschiedene codes erzeugen; sie werden aber alle gleich ausgelesen, z.b. vom bctester.

qr-code 1qr-code 2qr-code 3

hach, da ergeben sich doch zahlreiche möglichkeiten, was man mit solche codes alles bedrucken oder bekleben kann. 8)

qr-code xvx

bookmark_bordernach der dürre jetzt etwas meer.

puh, das letzte mal, daß ich ein foto bei der fotocommunity eingestellt hab, ist fast ein jahr her.
symptomatisch für das recht foto-freie jahr 2007.
da wurde es zeit, daß ich gestern abend endlich die bilder der diesjährigen baltrum-tour zu ende sortiert und bearbeitet hab. dadurch ergaben sich wenigstens schomal eine handvoll bilder zum hochladen. 🙂

baltrums umtoste küste