leipzig 2007

this is leipzig calling. 🙂
wir haben dieses wochenende genutzt, um mal wieder meinen kleinen bruder zu besuchen. letztes jahr hat die fortsetzung der „anfang dezember nach leipzig fahren“-tradition irgendwie nicht geklappt, daher wurde es jetzt wirklich mal zeit. zumal wir die 5er-wg, in der marcel seit über einem jahr wohnt, noch gar nicht abgenommen haben. 🙂
die wg ist sehr nett und die wohnung irre: 5 mittlere bis große zimmer (marcels erinnert mehr an einen ballsaal), ein großer flur, ein abstellraum, ne küche und zwei badezimmer – in münster wäre sowas wohl a) kaum zu finden und wenn dann b) nicht zu bezahlen.
nach „links oben“ und „rechts oben“ wohnt man hier jetzt „mittig unten“. so lernt man auch mal verschiedene ecken der stadt kennen. 🙂
gestern sind wir ne runde durch die stadt gelaufen und sind dann richtung druckkunstmuseum aufgebrochen. das hatten wir vor ein paar jahren schonmal versucht und standen dann wegen renovierung vor verschlossener tür. diesmal dauerte es auch etwas länger, bis wir’s gefunden haben (jaja, frauen und stadtpläne. das problem war aber, daß ich gar nicht auf den stadtplan geguckt hatte, weil ich im tran gedacht hatte, daß man, wenn man einer haltestelle namens „nonnenstraße“ aussteigt, auch auf der nonnenstraße ist. das war in diesem fall natürlich nicht so, was uns aber erst nach diversenen hundert metern auffiel. und das im regen.), aber die tour hat sich voll und ganz gelohnt: ein sehr schönes museum mit sehr freundlichen mitarbeitern, die sich supernett um uns gekümmert haben und uns sehr viele sachen gezeigt und erklärt haben. wenn wir das nächste mal im lande sind, müssen wir unbedingt versuchen, 5 leute zusammenzukriegen und dann einen setz- und druck-workshop machen. das einzige problem ist nur der museumsshop – gefääääährlich … 🙂
sehr schön ist auch das neue karstadt geworden. freundlich-hell, geräumig, und ein nettes wasserspiel in der mitte, dessen zentrale fontäne immer zur vollen stunde einmal alle fünf stockwerke hoch steigt. ziemlich beeindruckend.
heute morgen haben wir uns fürs frühstück wieder mal für bagelbrothers entschieden. warum gibt es davon eigentlich in münster noch keine filiale? fänd ich echt gut.
heute nachmittag haben wir dann die gelegenheit genutzt und uns die samstägliche motette des thomanerchors in der thomaskirche angehört. etwas kalt, auf die dauer, aber sehr schön. was ich nicht gedacht hätte: daß um 14.15, wenn die kirche geöffnet wird, schon leute schlangestehen. bis 15 uhr war die kirche dann auch fast komplett voll.
danach gabs zum aufwärmen tee & kuchen im riquet und danach noch ne runde durch die stadt.
donnerstag und gestern abend gings lecker essen, für heute abend stehen spaghetti bolognese auf dem programm, zubereitet in der frisch renovierten wg-küche.
morgen werden wir dann gegen mittags wieder gen heimat düsen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.