weltliche bücher 1–3/2023

… seit dem letzten post dieser reihe gelesen:

seecontainer richtig stauen. praxis-handbuch mit tipps rund um eingangskontrolle, technik und transport
ein interessantes kleines buch für logistik-fans. 🙂
ich hatte bis dahin gar nicht darüber nachgedacht, dass es beim transport auf see im vergleich zu straße und bahn noch eine „bewegungsdimension“ mehr gibt, nämlich „nach oben und unten“. daher ist das richtige packen eines containers in fall von seetransporten nochmal eine ecke wichtiger.
nicht, dass man dieses wissen irgendwann mal „in echt“ anwenden könnte. aber interessant ist es schon – zumindest für logistik-fans halt. 🙂

der nachtwächter
dieses buch ist über meinen papa reingekommen, der es irgendwo entdeckt und sich gedacht hat „könnte was für viola sein“.
grafisch interessant gemacht, aber eine etwas gruselige geschichte.
wird nicht im bestand bleiben, sondern darf weiterziehen.

scaredy squirrel at the beach
das erste buch dieser reihe von mélanie watt war mit letztes jahr über den weg gelaufen.
jetzt geht es für scaredy also an den strand – und natürlich läuft es anders als geplant. aber auch dieses mal geht alles gut aus. 🙂
vier bilder hats hier.

charles m. schulz: the art and life of the peanuts creator in 100 objects
ein interessantes buch für peanuts-fans, das sich anhand von 100 gegenständen durch das leben ihres zeichners „arbeitet“. es wurde vom schulz-museum in den USA herausgegeben, auf dessen website man nach der lektüre des buches dann munter weiterstöbern kann. 🙂

das gedicht band 30
wieder mal nicht viele texte drin, mit denen ich was anfangen kann; eigentlich war’s nur einer und ich habe beschlossen, mich von der „backlist“ der bände zu trennen, aus platzgründen. aber ich lasse das abo der zeitschrift weiterlaufen, aus solidarität, und vielleicht kommen ja mal wieder bände, mit denen ich mehr anfangen kann.

the man who died twice
band zwei der reihe um den „thursday murder club“; für band eins siehe hier.
es geht weiter mit der munteren rentnertruppe, aber diesmal wird es sehr viel persönlicher. wieder ein interessantes „fälle-kuddelmuddel“ mit vielen toten, aber auch vielen gelegenheiten zum schmunzeln.

weltsprache ohne worte: rudolf modley, margaret mead und das glyphs-projekt
bei bliss fand ich es schon schade, dass es nie wirklich ein erfolg wurde; dieses projekt zu einer universalsprache auf der basis von weltweit verständlichen zeichen ist noch früher gescheitert, aufgrund von geldmangel, fachkräftemangel und vielleicht auch des sehr hohen anspruchs.
die wikipedia-einträge zu den beiden protagonisten des buches: https://en.wikipedia.org/wiki/Rudolf_Modley & https://en.wikipedia.org/wiki/Margaret_Mead.
1968 erschien ein artikel von mead & modley in der zeitschrift „natural history“, der die idee hinter dem glyphs-projekt laut günther sandner gut zusammenfasst:
Mead, Margaret / Modley, Rudolf (1968): „Communication among all people everywhere.“ Natural History 77.7:57–63. verfügbar z.b. im internet archive:
https://archive.org/details/naturalhistory77newy › s. 580–587 in der schwarzweiß-PDF-datei.

keep calm and carry on: the truth behind the poster
eine interessante kleine „kulturgeschichte“ des mittlerweile berühmten posters.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.