unicode-werte in indesign

hach, es gibt so nette kleine utilities, über die ich mich den ganzen tag freuen könnte.
zumal wenn sie, wie heute, quasi von selbst mit einem newsletter ins haus flattern und man den „muß ich unbedingt noch rausfinden“-zettel, den man seit wochen auf dem schreibtisch liegen hatte, wegwerfen kann.

heute:
zeichen mit ihrem unicode-wert in indesign eingeben.
ich hab immer eine möglichkeit dafür gesucht, die so einfach ist wie das unicode-wert-eingabe-feld im einfügen>sonderzeichen-menü von word.
gibts nicht in indesign, so ein feld.
aber jetzt gibts das kleine java-skript dafür.
sehr schön!!
da hüpft das herz des unicode- und indesign-fans. 🙂

jetzt muß ich nur noch den link zu einem entsprechenden skript für openoffice wiederfinden, über den ich vor wochen mal gestolpert bin und jetzt nicht wiederfinden kann …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.