kopieren 2007

für heute vormittag – daß es wirklich den ganzen vormittag dauerte, war zwar nicht geplant, aber nun denn – stand ein zug durch die bibliotheken an, literatur für die wsk-sachen und noch vor einiger zeit notierte diss-sachen kopieren.
da ich eh zu den erziehungswissenschaftlern mußte (sehr schöne bibliothek übrigens!), konnte ich da auch gleich meine mensa-karte für die neuen kopierer aufladen; im ifas stehen aber zur zeit noch zwei kopierer, ein alt ein neu, so daß man die alten karten auch noch weiter abkopieren konnte.
im fürstenberg-haus läuft man sich in der kombinierten bibliothek aller dort sitzenden institute die hacken ab, verliert ein wenig die orientierung und sucht schonmal signaturen an völlig falschen stellen (weil man das kleingedruckte „bibliothek der archäologischen abteilung“ nicht gesehen hat), aber auch da hab ich gefunden was ich brauchte.
dann noch zur deutsch I und in die ulb.

schön sind die, die neuen kopierer, und noch kopieren sie auch streifen- und einwandfrei.
und das mit der mensakarte ist sehr vernünftig: eine karte weniger im portemonnaie und nicht mehr diese sehr knickempfindlichen papier-kopierkarten.
der nächste schritt wäre jetzt die kombinaton aus kopierkarte, ulb-ausweis und studentenausweis. so wie es das z.b. so ähnlich in leipzig gibt. aber das werde ich wohl nicht mehr erleben.
immerhin bin ich schon so alt, daß ich sogar noch die generation kopierer vor den jetztigen „alten“ kenne … 🙂

mensakarte wwu

nachtrag: zwei nachteile hat das ganze allerdings: die mensa-karte ist nicht gut zu beschriften, da sich auch edding wieder abrubbelt (okay, man weiß eh nie, was das namen-draufschreiben bringt, weil das ja noch nicht garantiert, daß man die karte nach einem verlust aufgrund der beschriftung zurückbekommt), und man hat keinerlei beleg oder quittung mehr über das für kopien verwendete geld (z.b. für die steuererklärung).

Kommentare

  1. > da ich eh zu den erziehungswissenschaftlern mußte (sehr schöne bibliothek übrigens!)

    Ja, ne? Und sehr nette Mitarbeiter dort. Sicherlich nicht ganz so nett wie bei den Digitalen Diensten in der ULB, aber nett auf jeden Fall. 🙂

    > schön sind die, die neuen kopierer, und noch kopieren sie auch streifen- und einwandfrei.

    Naja, aber als „alte Hasen“ wissen wir ja, dass das nur ein paar Tage anhalten wird. 😉

    > und das mit der mensakarte ist sehr vernünftig

    Für den regulären Studenten auf jeden Fall. Aber „meine“ Sekretärin hat mir heute erklärt, dass Mitarbeiter künftig keine eigene Copykarte mehr bekommen. Es gibt eine für die Abteilung, und die liegt im Sekretariat, das nur morgens geöffnet ist. Großartig. :/

  2. Und sehr nette Mitarbeiter dort. Sicherlich nicht ganz so nett wie bei den Digitalen Diensten in der ULB, aber nett auf jeden Fall. 🙂

    :)) irgendwann muß ich Dich auch mal im dienst besuchen kommen. 🙂

    als ?alte Hasen? wissen wir ja, dass das nur ein paar Tage anhalten wird. 😉

    yep, das hab ich heute auch wehmütig gedacht …

    ?meine? Sekretärin hat mir heute erklärt, dass Mitarbeiter künftig keine eigene Copykarte mehr bekommen. Es gibt eine für die Abteilung, und die liegt im Sekretariat, das nur morgens geöffnet ist. Großartig. :/

    hrmpf. das ist natürlich wirklich blöd.
    damit die leut vom instituts-kopier-geld nicht essen gehen? 🙂

  3. > :)) irgendwann muß ich Dich auch mal im dienst besuchen kommen. 🙂

    Sehr gerne. 🙂 Bin die nächsten Wochen auch von montags bis freitags hier (C122), so ab 9.00/9.30 Uhr und bis etwa 18.00 Uhr. Montags ist von 16–18 Uhr Seminar. 😉

    > damit die leut vom instituts-kopier-geld nicht essen gehen? 🙂

    Ich weiß nicht so genau. Wenn das bei Euch kein Gegenargument ist, sollte es das bei uns ja eigentlich auch nicht sein (es sei denn, Erziehungswissenschaftler gelten als verfressener). „Meine“ Sekretärin sagte was von wegen der jüngst erfolgten Zusammenlegung der Erziehungswissenschaftlichen Institute und dass das sonst nicht mehr nachzuhalten sei. Was das damit zu tun haben soll, ist mir allerdings wirklich schleierhaft.

  4. hm. bei uns gibt es einen dienstkopierer ohne kartengerät. da stellt sich das problem nicht.
    aber vielleicht findet sich für euch ja da noch ne lösung. andere leut werden ja auch irgendwann merken, daß das so nicht wirklich gut handhabbar ist.

  5. Naja, man soll nie die Hoffnung verlieren, dass sich der gesunde Menschenverstand durchsetzt — selbst an der Uni nicht. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.