bookmark_borderwieder einmal geschafft

das schützenfest albachten 2005 ist vorbei. *puh*
und wie das oft ist in albachten: wenn der schützenverein feiert, scheint die sonne. immer wieder faszinierend. war ziemlich warm gestern, wenn man stundenlang in der prallen sonne sitzt.
aber so kann unsere schützenfestnachfeier (quasi die sommerfeier des orchesters) heute nachmittag auch bei passendem wetter stattfinden.
die nachfeier ist immer das schönste am ganzen schützenfest, nur bedeutet das, daß ich heute nachm arbeiten auch direkt wieder nach albachten rübermuß und erst morgen dazu komme, den ganzen berg an zu erledigendem, der sich seit freitag wundersamerweise mal wieder hier aufgetürmt hat, anzugehen …
aber für dieses jahr wars das dann auch mit schützenfesten. 🙂

bookmark_borderviel verkehr

während jan sich heute auf den weg von leipzig nach warendorf macht, bricht marcel morgen wieder richtung leipzig auf, und wir fahren mit papa und ille zur tendence nach frankfurt. auf der messe war ich vor einigen jahren schonmal mit philip; ich bin gespannt auf all die schönen dinge, die man da immer gucken kann. 🙂 und außerdem fahr ich dann auch das erste mal mit papas inzwischen schon gar nicht mehr so neuem auto. 🙂
sonntag gehts dann zum schützenfestfrühschoppen des albachtener schützenfestes (wo der kartenvorverkauf für café intact startet), und montag gehts dann mit dem schützenfest quer durch albachten. aber dann zu fuß. 🙂

bookmark_borderunser dorf soll schöner werden

in der MZ stehen heute zwei artikel über zukünftige bebauungen und bebauungspläne in der innenstadt: ein riesiger kasten (ich mag kastenbauten; vielleicht eine reminiszenz an meine legophase) an der königsstraße, da wo jetzt noch das ehemalige tiefbauamt steht (ich wußte noch gar nicht, daß da gar nicht mehr das tiefbauamt drin ist), und pläne für die gestaltung eines sog. „hanseviertels“ zwischen stubengasse (die ja auch bebaut werden soll) und ludgeristraße.
wenn die bauten so schön werden, wie die zeichnungen es versprechen, könnte münster dadurch sehr gewinnen!
ich bin gespannt.

bookmark_borderça y est!

grad kam der erlösende anruf: das mädel, mit dem ich in den letzten drei wochen französisch gelernt hab, hat ihre nachhilfeprüfung geschafft. puh. 🙂
jetzt hab ich einmal in mathe, einmal in chemie (wie auch immer) und einmal in französisch ein sitzenbleiben zu vermeiden geholfen. mal sehen, was als nächstes kommt. 🙂

bookmark_border„wir können nur den hass verringern“

als wir samstag nacht vom sommerfest des bbo nach hause kamen, lief auf arte eine dokumentation über daniel barenboim und seine arbeit mit dem „west-eastern divan orchestra„. es war faszinierend zu sehen, wie sich dieses orchester, daß aus musikern aus israel, palästina, syrien und anderen nahost-staaten besteht, zusammengerauft hat und inzwischen supergut spielt – und ein symbol dafür darstellt, daß man sich untereinander versteht und frieden möglich sein kann.
es wurde auch von einer rede anlässlich einer preisverleihung berichtet, die bei gewissen leuten gar nicht auf gegenliebe stoß …
am sonntag abend dann wurde ein ganz besonderes konzert des divans übertragen: live aus ramallah. ein konzert, daß vor einiger zeit wohl noch niemand für möglich gehalten hat.

wer weiß, vielleicht kann dieses projekt – zusammen mit anderen der baremboin-said-stiftungja wirklich ein schritt in richtung frieden sein.
ich hoffe es …