bookmark_border(noch?) nicht der hit.

heute hab ich mich mal mit inkscape beschäftigt, weil kollegen damit eine weiterzubearbeitende datei erstellt hatten.
das programm wird oft als *die* kostenlose vektorgrafik-software vorgestellt.

hm.

entweder bin ich zu doof, oder es lassen sich fundamentale sachen wirklich nicht einstellen bzw. funktionieren nicht (selten so ein renitentes schriftgrößen-menü gehabt). oder das ganze werks schmiert einfach ab.

mal in einiger zeit wieder nachsehen, ob sich was getan hat. so kann es mich noch nicht überzeugen.

bookmark_bordermz im sinkflug?

nachdem in den letzten monaten immer schon meldungen kursierten, daß die münsteraner redaktion der mz immer weiter zusammengeschrumpft und ein großteil auch des lokalen teils der zeitung in dortmund (sitz des verlagshauses) erstellt wird, kam heute in den wdr2-lokalnachrichten:

MZ tauscht Lokalredaktion aus
Der Verleger der ?Münsterschen Zeitung? hat sich nach WDR-Informationen von seiner bisherigen Lokal- und Sportredaktion in Münster getrennt. Die 19 betroffenen Mitarbeiter seien seit Freitag von der Arbeit freigestellt, erklärte der Betriebsrat. Nun sei auch mit Kündigungen zu rechnen. Die Zeitung selbst spricht von einem Wechsel in der Redaktion, die neue Organisationsstruktur gehöre zu den modernsten bundesweit.

(via www.wdr-muenster.de)

angeblich ist das ganze wohl nicht wirklich koscher über die bühne gegangen.

in der mz wird der wechsel in einem artikel erläutert; sichtbar wird er an einigen layout-änderungen: so hat der lokalteil z.b. einen geänderten header und auf den ersten seiten eine art bebildertes inhaltsverzeichnis, und die stadtteil-berichterstattung hat links oben eine karte, auf der die jeweiligen stadtteile markiert sind.
ich bin immer für innovatives layout und neuerungen zu haben – aber für mich macht diese neue seitengestaltung ein wenig einen platz-schinden-eindruck: wenn man die kopfzeilen und andere elemente größer macht, hats auf der seite nicht mehr so viel platz, den man mit meldungen füllen muß. und da man ohne bzw. mit komplett geänderter lokalredaktion vermutlich weniger meldungen hat, passt das ja ganz gut.

modernes redaktionzentrum hin oder her – ich weiß nicht, wo das hinführen soll, wenn eine zeitung für münster jetzt fast nur mit dortmunder leuten gemacht wird.
sollte ich nach jahrzehnten der treue doch irgendwann zur wn wechseln müssen? ich hoffe nicht.

nachtrag: bericht bei spiegel-online, taz-artikel, interview im stadtgeflüster, noch ein taz-artikel

bookmark_bordersie sind da!

bei karstadt hatte ich am samstag noch drauf geachtet, aber da dort nichts von ihnen zu sehen war, hab ich dann nicht weiter nachgeguckt – aber bei horten hat philip sie dann gesehen:
die neuen nici-schafis mit kapuzen-pulli!

jolly orange!

die kapuze können sie auf- und absetzen, die jacke ist aber fest dran.
die ersten „alten“ schafis haben schon gefragt, ob sie auch so ne jacke haben können … 🙂

bookmark_borderkyrill zu besuch in münster

die warnungen in den letzten tagen waren wohl gerechtfertigt: es stürmt hier wirklich ordentlich.
am hindenburgplatz sollen laut radio AM (was ich wirklich nur in katastrophen-fällen höre – also nie) 30 bäume umgefallen sein. die straße ist bis neutor gesperrt, die weseler zwischen inselbogen und autobahn; diverse andere bereiche sind auch gesperrt oder wohl kaum befahrbar.

von einem kurzfristig anberaumten termin in albachten hab ich mich grad abgemeldet; die fahrt ist mir einfach zu unsicher.

ich bin gespannt, wie’s weitergeht.

bookmark_border3 jahrzehnte in ein paar kisten.

wer mich näher kennt, weiß, daß ich einen aufhebtick habe schon früh großes interesse für das systematische archivieren verschiedenster alltagsobjekte zeigte. 🙂

alte kalender, alte briefe und postkarten, alte schul-unterlagen, alte *.* lagern in einigen alten strohkoffern und holzkisten auf meinen wohnzimmerregalen.
und da ich philip seit monaten damit nerve, seine wohnung regalweise durchzugehen und auszumisten, damit man bei einem – hoffentlich baldigen – umzug die sachen nur 1:1 in kisten packen und nicht dann noch „mit oder nicht mit?“ überlegen muß, habe ich mich letzten mittwoch aufgrund akuter schreibtisch-unlust daran gemacht, diese kisten mal auszumisten, zu sortieren (in den letzten jahren hab ich sachen einfach nur so reingeworfen), die ganzen inzwischen bröseligen gummibänder gegen ordentliche paketschnur auszutauschen undsoweiter.

*hach*, was ist in den letzten rund 30 jahren alles passiert. vom nachweisbuch über u1-u8-untersuchungen und dem abschlussgeschenk-heft für unsere grundschullehrerin über diverse beste-freundinnen-post-zettelchen, bundesjugendspiele-urkunden und liebesbriefe bis hin zu lk-schulheften und paris-metro-wochenkarten …
schade nur, daß man die meisten leute von damals komplett aus den augen verloren hat. auch google hat kaum was über sie. wenn man wenigstens wüßte, was aus ihnen geworden ist und ob es ihnen gut geht …
vielleicht sollte man hier mal ne „bitte melde Dich“-seite einrichten. 🙂