mehrere hundert prozent teurer

in den 6uhr-nachrichten meldete wdr2 heute morgen, daß die ausstellung von reisepässen zukünftig nicht mehr 26, sondern 130 euro kosten wird. die höheren kosten für die einzubauenden biometrischen daten werden also an den passbeantrager weitergegeben.
hm. ich habe a) nur einen personalausweis und will b), wenn ich mal groß bin, gerne nach japan.
vielleicht sollte ich jetzt noch einen reisepass beantragen.
oder die englische staatsbürgerschaft beantragen. da sind die pässe glaubich etwas günstiger. 🙂

Kommentare

  1. Jau. Hab ich vorhin auch in den Nachrichten gehört. Mal gucken was das wird. Ich will/darf/soll ja dieses Jahr noch eine USA-Reise unternehmen. Ich glaub, für die USA braucht man diese neuen Pässe. Für Japan auch?!

  2. das weiß ich nicht. aber man braucht zumindest überhaupt einen *reise*-pass, den ich nicht habe.
    die interessanten reisen mal nicht nach italien machte meine familie erst, als viola nicht mehr mitfuhr … 🙂

  3. Toll, darf ich demnächst wegen der Paranoia der US-Regierung 100 Euro mehr bezahlen. Dabei werd ich ganz sicher niemals nie in die USA fliegen. Zumindest nicht freiwillig.

  4. Vorerst reicht für die Einreise in die USA offenbar doch (noch) der maschinenlesbare (bordeauxfarbene) Reisepass.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.