bookmark_bordersamstagsausflug

heute morgen haben wir uns zu ikea gewagt. und als wir dort ins parkdeck fuhren – fast alles leer! muß wohl am wetter gelegen haben. so früh, wie wir ursprünglich fahren wollten, waren wir nämlich nicht, es war schon halb 11 oder so.
nach diversem hin- und herüberlegen hat philip sich dann für einen beistelltisch entschieden – der aber dann in weiß nicht mehr vorrätig war. war klar.
ich habe eine gummieiswürfelform in sternchen-form ergattert und eine lampe, die durch eine schablone muster an die wand wirft. aber an den schaffellen bin ich heldenhaft standhaft vorbeigegangen. 🙂

danach wollten wir uns dann mal die innenstadt von hamm angucken. da war so wenig los, das wir, wie auch schon bei ikea, ernsthaft überlegt haben, ob heute wirklich samstag ist. beim betreten des „alleecenters“ war dann aber auch klar warum: wohl aufgrund des wetters und des angenehmeren ambientes war alle welt in dem center unterwegs.

jetzt ist philip eben in die kantine, und dann gehts gleich zurück nach albachten, aufs sofa. bis morgen abend. 🙂

bookmark_borderauftrag & buch

heute ist die genehmigung meines lehrauftrags im institut eingegangen. und er ist sogar besoldet! 🙂

von hartwig hatte ich mir seinen „wendt“, ein urmelaltes sprachen-lexikon, ausgeliehen. ich liebe dieses buch a) weil es so schön handlich klein ist und b) weil zu jeder sprache ein komplett transkribierter und kommentierter beispielsatz abgedruckt ist. sehr praktisch z.b. für das sprachenseminar.
warum ich nicht schon vorher auf die idee gekommen bin, bei zvab.com nachzusehen, obs das buch da irgendwo gibt – keine ahnung. aber heute kam ich dann im zuge der überlegung, ob es sich lohnen würde, das buch zu kopieren, endlich drauf, und siehe da, es war in mehrfacher ausführung vorhanden. eins davon ist jetzt auf dem weg zu mir. 🙂

bookmark_borderschaf und schein

die beiden wichtigsten neuigkeiten von gestern abend:
mir ist ein neues schaf zugetragen worden. ingo hatte es in havixbeck bei „ernsting’s familiy“ entdeckt.
und marcel hat erfahren, daß er die anatomie-prüfung geschafft hat. jetzt fehlt noch das ergebnis für psychologie, der zweiten klausur, die er unbedingt bestehen wollte. es bleibt spannend.

bookmark_borderviele viele buchstaben

heute morgen eine stunde in der romanistik diverse aufsätze kopiert, ein paar sachen im institut ausgeliehen und mir gerade bei amazon die neuen auflagen vom kluge und vom dornseiff (erscheint aber erst im märz) gegönnt.

für die ohren ist heute auch was angekommen: das erebayte hörspiel zu „tristan da cunha“. bin ja mal gespannt. so als nicht-hörspiel-fan …

jetzt bring ich hartmut noch einen wälzer zum thema information vorbei und fahre dann mit „quadri, bruno: aufgaben und methoden der onomasiologischen forschung [1952! :)]“ nach albachten und dann nach havixbeck zur obm-generalversammlung.

bookmark_bordermilz an großhirn, milz an großhirn: „soll ich mich auch ballen?“

es gibt nicht viele momente, in denen mir der altersunterschied zu philip auffällt.
aber wenn es um otto geht – dann.
er kannte nämlich den „wunder des ärgerns“-sketch nicht.
unglaublich.
ich habe daraufhin erstmal mein (schon arg zerfleddertes) otto-buch rausgekramt und rezitiert.
milz an auge, milz an auge: „ich sehe was, was Du nicht siehst!“ usw.
immer wieder genial.

das steppen gerade hat meinen beton-waden den rest gegeben. nachdem wir vorhin lecker gnocchi gemacht haben, werde ich jetzt noch ein paar neuerwerbungslisten der ULB durchsehen, um meine erste literatur-beschaffen-liste ggf. noch im interessante funde zu erweitern, und dann werd ich mich ins bett verkrümeln.
so ich denn die leiter raufkomme. 🙂

bookmark_borderder rest der woche kann kommen

das wochenende war erfreulich ruhig. viel nichts gemacht. 🙂 allerdings sind weder die schoko- noch die sandkuchen-backmischung was geworden. es lag aber glaubich nicht an der backmischung sondern am backofen. ich hab das dumpfe gefühl, daß er nicht auf die eingestellten 180° heizt, sondern höher. die krusten waren tiefschwarz, aber der kuchen noch nicht durch. hmpf. muß ich die tage mal hier in der stadt testen.
gestern dann jan beim umzug geholfen und einen fürchterlichen muskelkater in den beinen davongetragen (steppen nachher wird lustig) und den restnachmittag wieder auf dem sofa verbracht.
abends ne stunde mit dem laptop im bett mein seminar weitergeplant, und damit gehts in den nächsten tagen weiter, parallel zu den ersten literaturrecherchen für die diss.
der deutsch-hausarbeit fehlt noch ein aufpoliertes fazit. das soll heute fertig werden. 🙂