weltliche bücher 4-12/2011

seit dem letzten post dieser reihe gelesen:

der palast des drachenkönigs: sano ichiros achter fall
diesmal fängt alles recht harmlos an: die mutter des shogun will unbedingt zum fuji-san reisen und bestimmt, daß sie z.b. von sanos frau begleitet wird. auf dem weg geraten sie allerdings in einen hinterhalt.
die geschichte ist wieder mal sehr blutrünstig, aber wie immer interessant gestrickt und mit einem rasanten finale.
ich mußte diesen band mühsam gebraucht erstehen, für das doppelte des ursprünglichen preises; keine ahnung, warum er nicht mehr „normal“ lieferbar ist. aber war tut man nicht alles als „reihen-leser“ … 🙂

vor dem tod sind alle gleich
der neunte band der fidelma-reihe. im vorgehenden band wurde fidelma eines mordes verdächtigt, jetzt muß sie eadulf zu hilfe eilen, der schon so gut wie gehenkt ist.
wieder eine muntere geschichte mit vielen überraschenden wendungen und einem schluß, der einen auf den nächsten band gespannt macht.

der falsche apostel
dieser fidelma-band ist, anders als die vorgehenden, keine eigenständiger roman, sondern eine sammlung von 15 kurzgeschichten rund um die ermittelnde nonne.
wenn man zuviele geschichten hintereinander liest, kann einem die lobhudelei über fidelma etwas auf den keks gehen, aber als bettlektüre der kategorie „alle paar tage eine geschichte“ ist der band gut geeignet. 🙂

gebrauchsanweisung für japan
ein vergnügliches buch über allerlei grundlegendes und kurioses rund um japan.
wenn’s nicht grad das erste buch über das land ist, das man liest, steht nicht allzuviel neues drin, aber es ist kurzweilig und amüsant geschrieben.

die schafgäääng – im auftrag des widders
eine ziemlich kuriose schaf-mischung, eine völlig schräge handlung, seltsame non-schaf-protagonisten — aber alles in allem eine lustige geschichte. 🙂

schafe als rasenmäher halten
(erhältlich bei „einfälle statt abfälle„)
ich habe dieses interessante heftchen bei einer verlosung im schäferblog gewonnen. wolliges glück, sozusagen! 🙂
das heft ist klar als einsteiger-lektüre gedacht und auch als solche gekennzeichnet: es will und kann ausführliche fachlektüre zum thema schafhaltung nicht ersetzen, aber es möchte einen ersten ein- und überblick geben für leute, die überlegen, sich ein kleines „rasenmäher-rudel“ zu halten.
es beginnt mit einem überblick über einige schafrassen, die sich zu diesem zweck der hobbyhaltung eignen und erläutert, worauf man bei der „besichtigung“ eines schafes achten muß.
darauf folgt ein sehr interessantes kapitel „was schafe wollen, und was sie brauchen“, das einen guten einblick in die lebenswelt der schafe gibt: verhalten, futter, gelände.
für den schafhalter wird erklärt, welche art der umfriedung seine herde benötigt, damit kein schaf hinaus und kein feind hinein kann, und welches werkzeug man dafür und für die pflege der schafe (klauenpflege, tägliche kontrollen, vorbeugung und behandlung von krankheiten) braucht.
weiter geht’s mit den themen „schafe vermehren“ und „schafwolle“.
nach diesen thematischen kapiteln bietet die autorin eine grobe übersicht über die kosten, mit denen für die tiere und ihre lebenswelt zu rechnen ist, und anhand von checklisten kann man überprüfen, ob man alles verstanden hat und wie die lage für eine eventuelle eigene anschaffung aussieht.
zum schluß gibt es noch antworten auf verschiedene häufig gestellte fragen.
alles in allem ein interessantes heft für einsteiger, mit 8€ recht günstig, locker aber doch sachlich fundiert geschrieben. ein heft für jeden schaf-fan!
was mir an interessantem „kleinkram“ im gedächtnis geblieben ist:
– schafe mögen eine gewisse routine im tagesablauf [sehr sympathisch: ich auch :)]
– ab vier tieren fühlen sich schafe als eine herde [das ist bei menschen ja ähnlich]
– schafe fressen gern rosenblätter und brombeerenblätter [soso!]
– „Schützen Sie Ihre Schafe nach der Schur vor Sonnenbrand.“ [! :)]

die bruderschaft der runen
ein spannender titel, ein vielversprechender klappentext — und eine geschichte, die in die kategorie „ganz nett, aber mehr auch nicht“ gehört. hätte man glaubich mehr draus machen können, aber nun denn; für urlaubslektüre-ohne-groß-mitdenken reichts, und das ende ist schön vorhersehbar. 🙂
wenn wenigstens die runen, von denen die ganze zeit die rede ist, auch mal abgebildet gewesen wären! 🙂

der rache kaltes schwert
der nächste band aus der reihe und gemma und duncan.
wieder sehr spannend gemacht, mit einer parallelgeschichte und viel bezügen unter den personen und in die vergangenheit.
und natürlich mit neuen entwicklungen im familienleben der beiden protagonisten.
sehr empfehlenswert!
aber auch für diese krimi-reihe gilt: wer sie lesen will, sollte mit dem ersten band anfangen, damit man die rahmengeschichte und einige verweise in der geschichte besser versteht. eine übersicht über die bände gibts im wikipedia-eintrag zur autorin.

das vergessene pergament
haben wir im auto auf dem weg von und nach leipzig & weimar gehört. ganz nette geschichte, aber ein etwas enttäuschender schluß. zur autofahr-unterhaltung aufgrund der zwischendurch immer wieder aufkeimenden spannung ganz gut geeignet; manchmal ärgert man sich aber über die naivität der romanheldin. 🙂
laut kundenrezensionen muten einige stellen wohl deshalb seltsam an, weil es sich halt um eine gekürzte fassung des buches handelt. das werd ich aber jetzt nicht mehr lesen.

meister der komischen kunst: gerhard glück
ich kannte die bilder von glück aus der „folio“-beilage der nzz. von sarah und dennis gabs jetzt zu weihnachten ein erstes buch von ihm (das sicherlich nicht das letzte sein wird).
herrlicher humor in faszinierend gut gemalten bildern!

simon’s katze: kätzchenchaos
die welt von simons katze wird durch eine kleine fundkatze mächtig aufgemischt. da kommt richtig leben in bude und garten! 🙂

lektüre zwischen den jahren 2011: liebe
meine mama bekommt jedes jahr die „lektüre zwischen den jahren“-heftchen geschenkt und schenkt sie prompt an mich weiter. bislang habe ich sie kaum gelesen, weil es zu weihnachten meist genug andere literatur gab, aber in diesem jahr hab ich mich vom untertitel verleiten lassen.
eine nette sammlung von kurzgeschichten, romanausschnitten und gedichten für einen gemütlichen wintertag auf dem sofa.

[die links zu amazon sind sogenannte partner-links; bei einem verkauf darüber erhalte ich eine provision.]

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.