bookmark_borderschlaun-resolution

Resolution der ehemaligen Schülerinnen und Schüler des Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasiums

Mit Bestürzung haben wir die Planungen der Stadt Münster zur Schließung des Schlaungymnasiums vernommen. In dem von der Verwaltung vorgelegten Schulentwicklungsplan können wir keine inhaltliche Konzeption für eine Verbesserung der Schullandschaft in Münster erkennen. Angesichts der von der Landesregierung geplanten grundsätzlichen und weitreichenden Änderungen zum Schulgesetz erscheint eine jetzige Schulschließung verfrüht und überhastet. Die Zerschlagung hervorragend funktionierender Strukturen zur Schaffung von sozial bedenklichen Großsystemen halten wir für einen fatalen Fehler.

Wir fordern:
1. Einen Schulentwicklungsplan, der nicht nur eine Raumverteilung der münsterschen Schulgebäude beinhaltet, sondern ein pädagogisches und kulturelles Konzept für die Bildung unserer Kinder aufzeigt.

2. Keine Großschulen mit weit über 1000 Schülern zu fördern, sondern eher kleinere und überschaubare Lerneinheiten, weil sie pädagogisch erfolgreicher und langfristig wirtschaftlicher sind.

3. Das Schlaungymnasium als attraktive und erfolgreiche Schule mit den anderen Gymnasien der Stadt zu einem sinnvollen Ganzen zu ordnen und als unverzichtbaren Bestandteil beizubehalten.

4. Noch in diesem Jahr und nicht erst im Februar 2007 ein klares Signal zu setzen, um Schülern, Lehrern und Eltern rechtzeitig vor den Anmeldungen die Sicherheit zu geben, die sie für diese so wichtige Entscheidung der Schulwahl dringend benötigen.

5. In einem zweiten, späteren Schritt die neuen Landesvorgaben aus dem Schulgesetz gemeinsam mit den am Schulleben Beteiligten in eine langfristige Bildungsstrategie für Münster einzuarbeiten.

Wir empfinden den vorliegenden Entwurf zum Schulentwicklungsplan als rein technokratisch und fragwürdig; wir hoffen sehr, dass der Rat sich die Sichtweise des Schulamtes nicht zu eigen macht und dadurch die Einleitung eines Bürgerbegehrens überflüssig wird.

Münster, den 28. Oktober 2006

bookmark_bordereinkaufsvergnügen fertig.

heute ist der zweite teil der münster arkaden eröffnet worden.
saturn eröffnet seine neuen filialen traditionell immer morgens um sechs, und die anderen läden in den arkaden haben mitgezogen. eigentlich hätte ich mir das ja mal angucken sollen heute morgen, wenn ich schon so nah bei wohne, aber irgendwie war der magnet unterm bett stärker als irgendwelche expeditionsabsichten.
aber laut wdr-lokalnachrichten waren auch wohl mehrere hundert leut da, das wär eh nix für mich gewesen.

Kaufwillige stürmen Arkaden-Passage
In Münster hat Oberbürgerbürgermeister Berthold Tillmann heute am frühen Morgen offiziell den zweiten Bauabschnitt der Arkaden eröffnet.
Mehrere hundert Frühaufsteher waren dabei und stürmten die neuen Geschäfte auf der Jagd nach einem Schnäppchen. Der Bau des neuen Einkaufszentrums in der Innenstadt dauerte insgesamt mehr als vier Jahre. Insgesamt gibt es nun 41 Geschäfte in dem Passagenkomplex.

aber vorhin bin ich dann doch noch mal eben rübergegangen. schließlich war ich am eröffnungstag des ersten abschnittes auch eben kurz drin. 🙂
ist sehr schön geworden, und mit der ersten etage und dem vervollständigten untergeschoß macht es jetzt auch einen kompletteren eindruck.

im „kleinen mukk“ ist mir natürlich auch prompt ein schaf über den weg gelaufen. ich muß mir jetzt beim abendessen nur überlegen, wo ich es hinhänge. 🙂

haba-schafi-mobile

bookmark_borderon va à orléans!

tja, unverhofft kommt oft. da hatte man sich auf einen gemütlichen november eingestellt, und erst kommt borkum dazwischen, und jetzt gehts auch noch nach frankreich!

letzte woche ist die bläservereinigung von der stadt münster gefragt worden, ob wir nicht lust hätten, nach orléans zu fahren. „ja, klar, wann denn?“ – ende november. diesen jahres. 🙂
also eine spontan-eil-umfrage gemacht, praktischerweise sonntags eine konzert-sonderprobe gehabt, wo man die kollegen nochmal gesehen hat, und jawoll, wir bekommen genug leute zusammen.

am 23. werfen wir uns also abends in den bus, damit wir freitag morgen zum frühstück da sind. samstags sollen wir auf dem weihnachtsmarkt spielen.

ich bin gespannt! und nach drei jahren dann endlich wieder sur terre française. und obwohl orléans partnerstadt von münster ist, bin ich da noch nie gewesen. peinlich. 🙂

orléans

bookmark_borderfranziskaner-konzert 2006

die generalprobe gestern abend war für eine generalprobe eigentlich etwas zu gut. aber ich bin trotzdem optimistisch, daß das konzert am freitag was wird. 🙂

wer also freitag abend noch nichts vorhat: um 20 uhr an der mutterhauskirche der franziskanerinnen; karten gibts bei der wn und den diakonien (siehe flyer), aber sicherlich auch noch an der abendkasse. es gibt nicht nur schöne musik (geistliche und andere schöne werke mit orchester, vokalensemble und beiden zusammen), sondern man tut auch was gutes: der erlös geht an den förderverein des johannes-hospizes. die karten kosten 10 euro bzw. ermäßigt 8 euro.

(zur kirche: wenn man vorm franziskushospital steht, geht links vom gebäude eine einfahrt rein (auf dem schild steht oben „mutterhaus der franziskanerinnen“); durchfahren, an liegendanfahrt und babyklappe vorbei; die kirche, nicht gleich als solche erkennbar, liegt auf der rechten seite innerhalb des großen dunklen gebäudetrakts. da es da auf dem gelände nicht viele parkplätze hat und am hohenzollernring zur zeit wg. asphaltarbeiten keine plätze zur verfügung stehen, ist eine anreise per fahrrad, wenn möglich, vermutlich praktischer.)

franziskaner-konzert 2006

bookmark_borderschönes münster.

vor einigen wochen hatte ich bei thalia einen merian-band zu paris entdeckt. für paris-fans natürlich ein muß – und ein wirklich sehr schön aufgemachtes und informatives heft.
da mir das so gut gefallen hat, hab ich mir dann letzte woche auch den neuen münster-band gekauft. und auch das heft ist sehr schön. ich denke, daß man als münsteraner seine stadt gut repräsentiert sieht, und daß durch die berichte und die guten fotos auch anderen leuten lust auf münster gemacht werden kann.