bookmark_bordereinmal werden wir noch wach …

… und dann ist auch schon die letzte sitzung meines ersten seminars.
das prinzip „gottogottwiediezeitvergeht“ gilt also auch für lehrveranstaltungen.
was hab ich in den ersten wochen neben mir gestanden und mich spätestens dienstags abends gefragt „warum tust Du Dir das bloß an, Du kriegst das nie hin“, aber inzwischen gehts etwas besser. 🙂
nächste woche dann noch klausur, und dann gespannt auf die hausarbeiten warten. 🙂
und dann so langsam anfangen, für das seminar im wintersemester zu planen …

bookmark_border*puh*

hausaufgaben vom seminar nachsehen dauert immer ungefähr 230957 mal länger als geplant.
aber das waren auch die letzten für dieses semester; jetzt folgen „nur“ noch die klausuren und die schriftlichen hausarbeiten. bin schon bei dem gedanken daran nassgeschwitzt. 🙂

aber jetzt halte ich es wie das superniedliche murmeltier in dem superniedlichen buch, das ich mir neulich gekauft habe, und gehe schlafen:

murmeltier, gähnend

🙂

bookmark_borderzweiter bauabschnitt fertig

kaum zu glauben, aber wahr: dank philips unermüdlichem einsatz ist heute das schlafzimmer komplett umgezogen. das mit dem hochbett war viel bastelei, aber es hat letztendlich geklappt. eine gegenschraube ist uns unterwegs abhanden gekommen, im bereich der leiter, aber ansonsten passte alles. 🙂
und es ist in dem zimmer jetzt auch nicht so proppevoll, wie ich erst gedacht hatte, sondern erstaunlich hell und noch viel platz über. und das bei violas ganzem klamottenkram. 🙂

nächste woche dann den letzten raum streichen, und dann kommt das schönste an der ganzen sache: sich dort eine schöne gemütliche leseecke einrichten. 😀

bookmark_bordererster bauabschnitt fertig

et voilà qui est fini: das büro ist komplett umgezogen.
ingo hat mir gestern abend zwei stunden seiner wertvollen zeit vermacht und den telekomdosenkabelsalat umgeschichtet und die neue tk-anlage eingerichtet. damit konnten dann auch rechner, fax und anrufbeantworter rüber, und das büro war komplett.

heute nachmittag dann noch die 0 aus den fax-kurzwahlnummern rausnehmen, den AB neu besprechen, farbdrucker und hp-scanner anschließen, und dann wars das fürs erste.

dann gehts daran, den alten büro-raum abzukleben, zu spachteln und zu streichen und zu gucken, ob das mit violas planung, da das schlafzimmer reinzuverfrachten, von den maßen her überhaupt klappen kann. 🙂

@ jans: pics coming soon. 🙂

bookmark_borderes wird

und es wird schön, findich, mein neues büro.
heute wild bücher, kramzeugs, regale, geräte und den schreibtisch durch die gegend getragen.
und dank philips einsatz, direkt vom dienst ohne pause noch in kochklamotten hier vorbeizukommen und mir stundenlang zu helfen, ist jetzt bis auf rechner, drucker/fax und telefonanlage alles drüben und soweit fertig. [sitze jetzt hier im alten kahlen büro an meinem kleinen gelben kinderzimmerschreibtisch (der leider nicht mehr in den neuen raum passte) und hör mir das echo der klackernden tastaturtasten im leeren raum an. :)]
wenn ingo dann hoffentlich morgen oder freitag oder samstag hier vorbeikommt, um die verkabelung durch die wand zu legen und die telefonanlage einzurichten, ist der erste bauabschnitt um einiges schneller fertig als geplant. dann könnten wir theoretisch samstag schon diesen raum streichen.
aber nur, wenn ich mich bis dahin wieder bewegen kann. mir tut vom leiterklettern, hockerklettern, unterntischkriechen und klamottenschlören alles weh.
nix mehr gewohnt.
scheiß schreibtischtäter.
🙂

bookmark_border*puh*

gestern kam ein kurzer sachstandsbericht meines kleinen bruders aus leipzig. mir bricht schon beim lesen der schweiß aus. 🙂

„… heute gabs den 2. Streich, fernab der Heimat: nachdem Pädagogik gestern ordentlisch geschrieben, wurde heute die Fkt. Gymnastik Klausur bewerkstelligt. Damit ich gar nicht erst auf dumme Gedanken kommen oder das Vorurteil des „wo der schon so weit weg ist, legt der sich da drüben auf die faule Haut“ bedienen kann, steht morgen die 2. Abnahme in Handball und die Sportgeschichtsklausur auf dem Plan. Donnerstag gehts fließend weiter mit Psychologie 2 (wir erinnern uns:Zwischenklausur mit 2- bestanden) und als eins der Sahnebonbons: Gerätturnen Mehrkampf mit den Disziplinen Boden, Sprung (Handstützüberschlag) und Hochbarren. Haben wir die Turnhalle hinter uns gelassen, wartet der Abschlusstag noch mit einem besonders (über)vollen Tag auf uns: Leichathletik 4-kampf: 100m Sprint, Kugelstoß, 1500m Lauf unter 4min. & Weitsprung,mit 30minütiger dichten Verfolgung der 3. Handballabnahme und 15min. später die letzte Klausur: Baseball.“

bookmark_borderrenovier-start

nachdem ich am freitag schonmal das zimmer von denise abgeklebt hatte, haben wir am samstag gegipst und gestrichen und schonmal ein billy rübergewuchtet (und die dazugehörigen ganzen bücher) und drei schränke aufgebaut. meine alten kinderzimmermöbel. nicht gerade riesig (so ein schrank hat nur 1 x 1,50 mal 0,50 meter), aber wenigstens schränke, wo man die türen zumachen kann und der krempel ist weg (nicht wie bislang fast alles in offenen regalen) – und postautogelb. 🙂

jetzt liegen die inhalte von zwei billys aufm fußboden, weil die regale zur zeit noch im 45°-winkel in der landschaft stehen (dieses haus hat nicht einen rechten winkel und schon gar keinen geraden fußboden). da es auch keinen sinn macht, die regale an die wände hier zu bohren (beim umfallen eines regals käme einfach die ganze wandverputzung mit), organisiert philip mir heute holzunterlegkeile. dann gehts ans noch-mehr-bücher-rüberräumen-und-wieder-ins-regal-werfen, und dann kommt der zweite große teil: schreibtisch samt büroelektronik und v.a. telefonverkabelung.
ende der woche will ingo mir dabei helfen und die neue telefonanlage anschließen.
mit etwas glück ist am wochenende das büro komplett umgezogen. 🙂

dafür muß ich aber auch das klo an einigen stellen noch ein drittes mal streichen. ist immer noch leicht weiß-grau-fleckig. 🙂 dafür, daß es ca. 15 jahre nicht gestrichen wurde, ist das aber auch nicht tragisch. es sieht auch im jetzigen zustand schon um einiges besser aus als vorher. 🙂